Mit Hochspannung in die Selbstständigkeit

Am 14. November 2014 überreichte der Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen 13 Meistern aus dem Elektrotechniker-Handwerk den Meisterbrief für eine erfolgreich bestandene Prüfung

Kunst - Handwerk - Design zum Fest

Bereits zum neunten Mal findet diese Präsentation hochwertiger Einzelstücke und Kleinstserien für den alltäglichen Gebrauch, besondere Momente oder die Lust am kleinen und großen Luxus statt.

Können kennt keine Grenzen

Handwerk ehrt die besten 69 Gesellinnen und Gesellen des Jahres 2014

Problemfall Umsatzsteuer

Gerda Verhasselt, Vizepräsidentin der Steuerberaterkammer Niedersachsen, im Gespräch mit Betriebsberater Wolfgang Miethke über Neuerungen bei der Umsatzbesteuerung von Metalllieferungen.

Ausbildung ist angesagt!

Bis zu 5.000 Jugendliche informierten sich auch in diesem Jahr bei der Nacht der Bewerber über den passenden Beruf

Meisterhaft 2014

Am 18. Oktober fand die zweite Meisterfeier der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen in der Halle 39 statt

Das Video zur Meisterfeier ist da!
Von den insgesamt 335 Meisterinnen und Meistern, die in diesem Jahr erfolgreich ihre Prüfung abgelegt haben, fanden sich in den Morgenstunden rund 190 von ihnen in der Halle 39 in Hildesheim ein, um unter den freudigen Blicken ihrer Verwandten und Freunde die Meisterbriefe in feierlicher Atmosphäre entgegenzunehmen.

Schnelles Internet auch in ländlichen Gebieten notwendig!

Bauernverband, Landkreistag und Handwerk legen 5 Punkte-Plan zur Umsetzung vor

Schnelles Internet auch in den ländlichen Räumen fordern der Deutsche Bauernverband (DBV), der Deutsche Landkreistag (DLT) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). In einem heute vorgelegten Diskussionspapier stellen die Verbände einen "5-Punkte-Plan" zur Umsetzung dieses Zieles vor.

Im Mekka der Steinmetze

Simon Riedel, Lehrling bei "Steinwolf Naturstein Lösungen" in Hildesheim, hat sich für ein dreimonatiges Praktikum in der für den Marmor weltberühmten italienischen Stadt Carrara qualifiziert.

Mindestlohngesetz

Tarifautonomie- stärkungsgesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlich. ...

Deutscher Arbeitsschutzpreis 2015

Am 27. Oktober 2015 wird der Deutsche Arbeitsschutzpreis in Düsseldorf verliehen. Prämiert werden Produkte und Arbeitsschutzmaßnahmen, die auf vorbildliche Weise die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz fördern.
Betriebe können sich noch bis zum 15. Januar 2015 bewerben. ...

Entwurf der EU-LMIDV

Stellungnahme des ZDH zum Entwurf der EU-Lebensmittel- informations-Durchführungs- verordnung. ...

Ja zum Meister

Resolution "Deutsche Meister. Starkes Europa"
Der Meisterbrief ist Vorbild für Europa. ...

Handwerkskammer ist Ökoprofit-Betrieb 2013/14

Zwei Projekte für ein Stück Energiewende

Im Rahmen einer stimmungsvollen Abschlussveranstaltung in der Bischofsmühle in Hildesheim wurden von Landrat Wegner und Stadtkämmerin Antje Kuhne die Urkunden ÖKOPROFIT-Betrieb und Effizienzwerkstatt Energie überreicht.

Ein Stück Copacabana in Hildesheim

Rund 200 Gäste aus Politik und Wirtschaft folgten am 17. Juli der Einladung der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen zum alljährlichen Sommerfest im Garten in der Braunschweiger Straße.

Qualität mit Huth und Haaren

Seit Mai 2014 empfängt Friseurmeister Wilfried Huth seine Kunden im neu eingerichteten Salon in der Bernwardstraße 9.

"Made in Südniedersachsen"

Bei der vierten Exporttour am 24. Juni besuchte Daniela Behrens, Staatssekretärin des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr gemeinsam mit Mitgliedern des Landtages, Unternehmen im Bezirk der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen. Im Fokus dieser Tour standen drei Handwerksbetriebe aus der Region, die sich bereits erfolgreich am internationalen Markt etabliert haben.

Vorbereitung auf den Meister im Friseurhandwerk

Ab dem 1. September 2014 können sich Friseurgesellen wieder auf den Weg zum Meistertitel ihres Handwerks machen. Die Ausbildung im Berufsbildungszentrum Hildesheim-Göttingen / Standort Hildesheim umfasst den praktischen und theoretischen Teil der Meistervorbereitung in Vollzeit.

4. Forum Mittelstand in der Sparkasse Hildesheim

Das 4. Treffen des Forums Mittelstand der Sparkasse Hildesheim stand ganz unter dem Zeichen der Betriebsnachfolge.

"Dieser Vortrag wird für die Nachfolgesicherung nicht ausreichen, das ist klar", sind frühe Worte von Professor Birgit Felden an die rund 70 Teilnehmer, die der Einladung der Sparkasse Hildesheim gefolgt sind, um sich eingehend über das Thema Betriebsnachfolge zu informieren.

Politik wählt Meister

Hoher Besuch im BBZ Hildesheim-Göttingen. Sieben Abgeordnete aus dem Deutschen Bundestag und dem Niedersächsischen Landtag folgten der Einladung der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen.

Transport von Baumaschinen

Der Transport von Kraftstoffen in Behältern oder Tanks ist teilweise neu geregelt. In diesem Zusammenhang wurde auch vermutet, dass ...

Kostenloser Webseiten-Check

Das Anliegen verschiedener Initiativen ist es, gerade kleine Betriebe für die IT-Sicherheit zu sensibilisieren.

Handwerk: Steuerbonus steht nicht zur Disposition

Zu Pressemeldungen, das Instrument des Steuerbonus auf Handwerkerleistungen werde infrage gestellt, erklärt der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer: ...

2. Klimaschutz-Tag Göttingen

am 24. April 2014 im Alten Rathaus.
An verschiedenen Stationen können Sie  sich über die Klimaschutz-Aktivitäten informieren. ...

Niedersächsischer Landtag bekennt sich zum Meisterbrief im Handwerk

Der Hauptgeschäftsführer der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen (LHN), Michael Koch, sieht darin ein gemeinsames Bekenntnis aller im Landtag vertretenen Parteien für den Meisterbrief als Grundlage der dualen Ausbildung und als Qualitätssiegel des Handwerks.

Europäische Tage des Kunsthandwerks in Berlin 2014

Erstmalig finden die Europäischen Tage des Kunsthandwerks in der Bundesrepublik Deutschland im Bundesland Berlin statt. Die Veranstaltung richtet sich an die 72 Gewerke des Kulturhandwerks und alle Handwerker, die kulturschaffend oder kulturerhaltend tätig sind.

Anmeldeschluss bei der HWK Berlin bis 28. Februar 2014.

German Crafts Sonderschau

auf der Interior Lifestyle Tokyo (4. Jun. - 6. Jun. 2014). Anmeldung noch bis 03.03.2014 möglich ...

Sondernews Beratung

Kostenlose Erstberatung DemografieCheck. Ist Ihr Betrieb den zukünftigen Herausforderungen gewachsen? ...

Verantwortung verpflichtet!

Persönliche Worte des Kammerpräsidenten Delfino Roman an die Mitglieder und Mitarbeiter der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen zum Jahreswechsel.