Gruppenbild Exporttour Bornemann Gewindetechnik
HWK
Gruppenbild Exporttour Bornemann Gewindetechnik

"Made in Südniedersachsen"

Handwerksbetriebe sind zunehmend auch im Ausland aktiv. Vor allem dann, wenn es Betriebsgröße, Know-how und die Produktpalette zulassen, konstatiert Delfino Roman, Präsident des Südniedersächsischen Handwerks.

Die drei gastgebenden Unternehmen, die genau diesen Schritt in Richtung Export gewagt haben und damit auch sehr erfolgreich sind, berichteten ausführlich von ihrem Einstieg ins Auslandsgeschäft, ihren Erfahrungen und der Bedeutung, die die internationalen Märkte für sie haben.

Die 1986 in Delligsen gegründete Bornemann Maschinenbau GmbH entwickelt u. a. Werkzeuge für die Herstellung von Schaumstoffprodukten, die zur Fertigung von Verpackungen, Dekorationen, Orthesen und Sitzen benötigt werden. Hier gilt die Bornemann Maschinenbau GmbH weltweit als Marktführer.

Dies trifft auch auf das inhabergeführte Familienunternehmen Bornemann Gewindetechnik GmbH & Co. KG in Delligsen zu, das seit 29 Jahren Spezialgewinde für hohe Belastungen in Hebebühnen oder Talsperren für die ganze Welt fertigt.

Auch die Firma HI-TEC-GLAS GRÜNENPLAN GmbH in Grünenplan hat mit ihrer technologieorientierten Glasveredelung Kooperationspartner in Südostasien und den Vereinigten Arabischen Emiraten gefunden. Säulen aus Beton und Stahl werden durch aufwendig konstruierte Säulen aus Glas ersetzt. "Hier zeigt sich", so Präsident Roman, "dass in einer Welt, die immer stärker zusammenwächst, auch das Handwerk der Zukunft Grenzen überschreitet."