QuAsS

Qualifizierung und Arbeit statt SozialleistungenQuAsS gGmbH

Nach diesem sinnreichen Ausspruch von Henry Ford richtet die QuAsS ihre Arbeit aus.

Unser gemeinsamer Weg soll Sie weiter- und zurückbringen in den Arbeitsmarkt.

Die QuAsS gGmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Handwerkskammer Hildesheim- Südniedersachsen, das speziell für Bildungsmaßnahmen eingerichtet wurde, die in enger Zusammenarbeit mit den Betrieben der Region Hildesheim durchgeführt werden. Seit 1998 ist sie erfolgreich auf diesem Feld unterwegs.

Der Geschäftssitz ist im Berufsbildungszentrum Hildesheim der Handwerkskammer.

Die QuAsS gGmbH ist spezialisiert auf die Organisation anforderungsgerechter Qualifizierungen für Arbeitssuchende, in der Regel unter Nutzung der sehr gut und breit ausgestatteten Werkstätten und der Ausbilder des Berufsbildungszentrums. Sie hat Zugriff auf die dort vorhandenen 55 Fachwerkstätten und 30 Unterrichtsräume mit ihren vielseitigen und modernen Ausstattungen und bietet mithin ideale Voraussetzungen für die Aus- und Fortbildung.

Die eigene Spezialisierung liegt in der Organisation unterschiedlichster Aus- und Fortbildungsbausteine, dem intensiven Coaching und der sozialpädagogischen Betreuung der Teilnehmenden. Das Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001:2008 und AZAV ist eng mit dem der Handwerkskammer verwoben, so dass eine sogenannte Qualitätsgemeinschaft gepflegt wird. Dies garantiert die Einhaltung höchster Qualitätsansprüche und umfasst auch die dynamisch-prozesshafte Fort- und Weiterbildung des eingesetzten Personals, um eine hohe Durchführungsqualität sicher zu stellen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges basiert auf unserer konstruktiven Mitarbeit sowohl in regionalen als auch überregionalen Netzwerken. Diese gewachsenen Netzwerkstrukturen in der Region und über Bezirksgrenzen hinaus, bilden die Erfolgsgrundlage für die Eingliederung unserer Teilnehmer in betriebliche Ausbildung und in den ersten Arbeitsmarkt. Unsere Mitarbeiter bringen sich aktiv in die Verankerung und Vernetzung unserer Aus- und Weiterbildungsprogramme im Beschäftigungsmarkt der Region Hildesheim ein, pflegen ihre Netzwerke und stellen neue Kontakte her. Die besondere Nähe zu unseren rund 8.000 KMU-Mitgliedsbetrieben bieten generell sehr gute Voraussetzungen für den Erfolg von Ausbildungsprogrammen und die Eingliederung in den 1. Arbeitsmarkt.

Die Zusammenarbeit mit Ausbildungsverbänden, die engen Kontakte zu Unternehmen und die Kooperation mit der Agentur für Arbeit Hildesheim und weiteren kommunalen Einrichtungen und Institutionen in der betriebsnahen Qualifizierung und Ausbildung erhöhen die Eingliederungschancen in den Arbeitsmarkt.

Die Funktion als Vertretung des regionalen Handwerks bietet große Vorteile bei betrieblichen und betriebsnahen Projekten zum Beispiel durch die gemeinsame Durchführung von Praktika und betrieblichen Ausbildungsphasen sowie durch das Angebot eines praxisnahen, innovativen, berufsbegleitenden Weiterbildungsangebotes, das an den aktuellen und technischen Anforderungen orientiert ist.

Das Team

von links nach rechts: Uwe Kraft, Melanie Persson, Wiebke Amelsberg, Holger Kehe, Sabine Lauenstein, Heidi Müller, Günter Kaune, Andreas Raabe
HWK

Kontaktdaten