HWK

Zwei Projekte für ein Stück EnergiewendeHandwerkskammer ist Ökoprofit-Betrieb 2013/14

Am 22. Juli war es soweit: Im Rahmen einer stimmungsvollen Abschlussveranstaltung in der Bischofsmühle in Hildesheim wurden von Landrat Wegner und Stadtkämmerin Antje Kuhne die Urkunden ÖKOPROFIT-Betrieb und Effizienzwerkstatt Energie überreicht. Die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen hat beide Projekte von Beginn an unterstützt bzw. mit entwickelt. "Wir sind wohl die erste Handwerkskammer, die die Auszeichnung ÖKOPROFIT-Betrieb führen darf", freute sich Ina-Maria Heidmann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen bei ihrem Schlusswort. Während das ÖKOlogische PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik, kurz ÖKOPROFIT, sich umfassend mit betrieblichem Umweltschutz beschäftigt, ist die "Effizienzwerkstatt Energie" fokussiert auf das Thema Energieeffizienz.

In beiden Projekten haben die Teilnehmer ein Jahr lang ihr Unternehmen durchleuchtet. Beide Projekte waren in Form von Workshops organisiert. Hier wurden die Unternehmen durch Fachvorträge und vor allem den Austausch untereinander auf die möglichen Verbesserungspotenziale in ihren Betrieben aufmerksam. Viele der erarbeiteten praxisnahen Maßnahmen wurden bereits realisiert. In der Gesamtbilanz werden die 9 ÖKOPROFIT-Betriebe ab diesem Jahr etwa 300.000 Euro und 800 t CO2 einsparen und die 9 teilnehmenden Unternehmen der Effizienzwerkstatt Energie noch einmal 116.000 Euro und 600 t CO2. Ein Riesenerfolg für die Unternehmen und ein Gewinn für die Umwelt. Die Broschüre zu beiden Projekten finden Sie auf der Internetseite der Handwerkskammer www.hwk-hildesheim.de.

Teilnehmer ÖKOPROFIT: GEA Ecoflex GmbH, Gebr. Heyl Analysentechnik GmbH & Co. KG, Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, OHG Transgourmet GmbH & Co., Schlote GmbH & Co. KG, Sparkasse Hildesheim, Stadt Salzgitter Städtischer Regiebetrieb, Stadt Hildesheim, TecCenter Grundstücksentwicklungs GmbH & Co. KG.

Teilnehmer EFFIZIENZWERKSTATT ENERGIE: Bäckerei Küster GmbH, Edelstahl Nord GmbH, Gerstenberg Druck & Direktwerbung GmbH & Co. KG, Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, Kurbetriebsgesellschaft Bad Salzdetfurth mbH, R+S Group GmbH, Stadt Hildesheim, Toyoda Gosei Meteor GmbH, Ußkurat Siebdruck GmbH.

Pietsch_Stefan

Stefan Pietsch