News_2

Pressemitteilungen & News

Bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand.

Mit Pressemitteilungen, O-Tönen, Beiträgen und Pressekonferenzen transportieren wir die Nachrichten des Handwerks in die Redaktionen von Zeitungen und Zeitschriften, TV-Sendern, Online-Medien und Radio-Stationen. Die Themen sind vielfältig: ob Konjunktur, Ausbildung oder Innovationen - wir informieren über das Südniedersächsische Handwerk.

Erhalten Sie unsere Pressemitteilungen direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Melden Sie sich einfach per E-Mail für unseren Presseverteiler an.

Stefan Pietsch

Teamleitung Kommunikation und Kursmanagement

stefan.pietsch--at--hwk-hildesheim.de

Yannik Herbst

Referent für Politische Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Stellv. Pressesprecher

yannik.herbst--at--hwk-hildesheim.de

26.04.2024: Broschüre in dritter Auflage erschienenFrauen im Handwerk von hier!

In der aktuellen dritten Ausgabe bilden 17 Portraits aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen sowie aus dem Landkreis Northeim spannende Berufsbiografien aus verschiedenen Handwerksbranchen ab, um Frauen aus der Region zum Einstieg ins Handwerk zu ermutigen.

23.04.2024: Veranstaltungs-InfoHandwerk im Dialog mit der Politik

Gerade mit Blick auf die anstehende Europawahl stehen wichtige Themen und Positionen auf dem Wahlzettel. Die Europäische Union wird oft als Bürokratiemonster mit Regulierungswahn bezeichnet. Doch stimmt das?

22.04.2024: „MACH WAS!“ Wettbewerb 2024Ein Hühnerhaus für den Schulhof

Schule aus Südniedersachsen ist unter den Top 50 Projekten des Wettbewerbs „MACH WAS!“ // Jetzt online abstimmen!

18.04.2024: Neufassung der Niedersächsischen Bauordnung Pragmatismus zahlt sich aus!

Südniedersächsisches Handwerk lobt die geplante Neufassung der Niedersächsischen Bauordnung – und bittet Landespolitik um ein gemeinsames Vorgehen.

12.04.2024: Integrations-Projekt IFHa Integration durch Handwerk – wie kann das gehen?

Handwerkskammer informiert am 25.04. über Chancen, Herausforderungen und Stolpersteine im Zusammenhang mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz // Neues Integrations-Projekt IFHa wird seit 01.04. vom Land Niedersachsen gefördert.

08.03.2024: Weltfrauentag 2024Starke Frauen für das Handwerk

Weltfrauentag: Niedersächsische Kultusministerin Hamburg besucht Tischlerei Schierding aus Hoheneggelsen. // HWK-Hauptgeschäftsführerin Heidmann: Das Handwerk bietet allen eine exzellente Chance auf ein Berufsleben voller Erfüllung.

29.02.2024: ZDH-Vollversammlung 2024Das Handwerk steht für Vielfalt und Zusammenhalt

Das deutsche Handwerk ist stolz auf seine Vielfalt und seinen Zusammenhalt. Eine MillionHandwerksbetriebe mit 5,7 Millionen Beschäftigten und 350.000 Auszubildenden in 130Ausbildungsberufen bilden unser Land in seiner Leistungskraft, in seiner ganzen Breite und in allenRegionen ab.

14.02.2024: Auffrischungslehrgang zum Thema AsbestTransformation sicher gestalten

Asbest ist einer der Baustoffe der Vergangenheit – und könnte bei den anstehenden Sanierungen nun wieder zu Gefahren führen. Eine Fortbildung im Berufsbildungszentrum soll Handwerkerinnen und Handwerker schulen und sensibilisieren.

01.02.2024: Deutschland-Ticket für StudentenGleichwertigkeit bleibt politische Phrase

Bund und Länder berücksichtigen beim vergünstigten Deutschland-Ticket erneut nur Studenten. // Präsident Roman: Das Handwerk wird erneut nicht mitgedacht.

30.01.2024: 120€ pro WochePraktikumsprämie als Schlüssel der Fachkräftegewinnung

Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen unterstreicht Forderungen an die Landesregierung, jungen Menschen eine Prämie für ein handwerkliches Praktikum zu zahlen.