Niedersaechsischer Landtag in Hannover: Plenarsaal.
Focke Strangmann

Im Dialog mit der PolitikDie Stimme des Handwerks

Demokratie braucht Bürgerbeteiligung, Meinungsaustausch und transparente Entscheidungen. Als Stimme des Handwerks vertritt die Handwerkskammer gemeinsam mit den Kreishandwerkerschaften die Interessen des Südniedersächsischen Handwerks. In Politik und Gesellschaft werden täglich zahlreiche Themen diskutiert, die das Handwerk unmittelbar betreffen. Wir bringen uns ein in öffentliche Debatten, damit die politischen Rahmenbedingungen für das Handwerk stimmen. Dabei vermitteln wir allen beteiligten Gesprächspartnern tiefgreifende Einblicke in die tägliche Arbeit der rund 7.600 Handwerksbetriebe, beispielsweise bei Besuchen in Betrieben oder in den Bildungszentren der Handwerkskammer.

Politik

"Wir stehen für einen stetigen Austausch mit der Politik, um bei der Suche nach Lösungen die Interessen des Handwerks bestmöglich zu vertreten. Denn was gut für das Handwerk ist, ist am Ende auch gut für die gesamte Gesellschaft!"

Ina-Maria Heidmann
Hauptgeschäftsführerin

Aktuelle Aktivitäten im Überblick

Die Stimme des Handwerks 01-2024
Positionen des Handwerks zur Europawahl 2024

23.04.2024: Veranstaltungs-InfoHandwerk im Dialog mit der Politik

Gerade mit Blick auf die anstehende Europawahl stehen wichtige Themen und Positionen auf dem Wahlzettel. Die Europäische Union wird oft als Bürokratiemonster mit Regulierungswahn bezeichnet. Doch stimmt das?

18.04.2024: Neufassung der Niedersächsischen Bauordnung Pragmatismus zahlt sich aus!

Südniedersächsisches Handwerk lobt die geplante Neufassung der Niedersächsischen Bauordnung – und bittet Landespolitik um ein gemeinsames Vorgehen.

29.02.2024: ZDH-Vollversammlung 2024Das Handwerk steht für Vielfalt und Zusammenhalt

Das deutsche Handwerk ist stolz auf seine Vielfalt und seinen Zusammenhalt. Eine MillionHandwerksbetriebe mit 5,7 Millionen Beschäftigten und 350.000 Auszubildenden in 130Ausbildungsberufen bilden unser Land in seiner Leistungskraft, in seiner ganzen Breite und in allenRegionen ab.

01.02.2024: Deutschland-Ticket für StudentenGleichwertigkeit bleibt politische Phrase

Bund und Länder berücksichtigen beim vergünstigten Deutschland-Ticket erneut nur Studenten. // Präsident Roman: Das Handwerk wird erneut nicht mitgedacht.

25.01.2024: Statement von Präsident Delfino Roman„Das Handwerk ist der Gegenentwurf zu Rechtsextremismus!“

Statement von Handwerkskammerpräsident Delfino Roman anlässlich der deutschlandweiten Proteste gegen Rechtsextremismus.

12.12.2023: Statement von Präsident Delfino Roman „Nicht wieder das Handwerk vergessen!“

Statement von Delfino Roman, Präsident der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, zu den steuerlichen Begünstigungen bei Dieselkraftstoffen

11.12.2023: Präsident Roman zur neusten PISA-Studie:„Die Politik muss die Grundkompetenzen endlich stärker in den Blick nehmen!“

Angesichts des Abschneidens deutscher Schüler bei der PISA-Studie fordert Handwerkskammerpräsident Delfino Roman einen Wandel in der Bildungspolitik.

21.11.2023: Nordkonferenz des Handwerks Transformation stärken - Innovationspotentiale des Handwerks nutzen

Verbund der 17 norddeutschen Handwerkskammern verabschiedet Positionspapier zur Transformation und betont die Schlüsselrolle des Handwerks.

09.11.2023: Stromkosten & Energiepolitik„Ein Schritt in die richtige Richtung - wenn das Handwerk berücksichtigt wird!“

Statement von Ina-Maria Heidmann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zum beschlossenen Strompreispaket.

19.10.2023: Preissteigerung für Kunden befürchtetLebensmittelhandwerk: "7 Prozent Mehrwertsteuer muss bleiben"

Ende 2023 läuft die Steuerermäßigung für Speisen, die in Cafés, Imbissen und Restaurants vor Ort verzehrt werden, aus. Davon sind auch Betriebe des Lebensmittelhandwerks betroffen.

25.09.2023: Meisterfeier 2023Die Macher von Morgen

Neunte große Meisterfeier der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen mit Festredner Christian Meyer, niedersächsischer Umweltminister // 160 Meisterinnen und Meister des Handwerks erhalten Meisterbriefe von Präsident Delfino Roman

20.09.2023: Handwerk trifft PolitikGespräch auf Augenhöhe

Mitglieder des Meister Netzwerks zu Besuch beim niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD).

Immer im Gespräch - auch auf LinkedIn!

Wir bieten Interessierten auf dieser Seite ein breites Informations- und Serviceangebot. Wenn Sie zu einem der Themen noch mehr erfahren möchten, wenden Sie sich gerne an einen Ansprechpartner aus unserer Kommunikation. Folgen Sie uns gern auch auf LinkedIn und kommen Sie mit uns in den Austausch. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!