Vollversammlung_HWK

116. Vollversammlung der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen entwickelte zum Jahresende Perspektiven für die Qualitätssicherung in der Ausbildung und die Wiedereinführung der Meisterpflicht.Gelebte Demokratie, echtes Handwerk

Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen präsentiert Meisterprüfungsstücke im Rahmen einer Ausstellung im BBZ Hildesheim.Ausstellung: Tischlermeister zeigen ihr Können

_DSC5169

Innovative Schweißrobotik live erleben.Dritte Schweißer-Messe im BBZ Göttingen

Innovative Schweißrobotik live erleben.

abstract-access-close-up-1089438

HWK-Emails mit Zahlungsaufforderung: Handwerksbetriebe im Visier von Betrügern. Handwerkskammer erstattet Strafanzeige. Erneuter Vorfall von gefälschten Emails der HWK

Die Besten aus Südniedersachsen an der Seite von Kammerpräsident Delfino Roman und Hauptgeschäftsführerin Ina-Maria Heidmann.
Detlev Heidelberg

Neun Handwerker*innen aus Südniedersachsen gehören zu den besten des Landes.Handwerk ehrt Niedersachsens beste Gesell*innen

Neun Handwerker*innen aus Südniedersachsen gehören zu den besten des Landes.

Gemeinsam für die duale Bildung (v.l.n.r.): Kreishandwerksmeister Eberhard Eggers, Reinhold Hilbers, Niedersächsischer Finanzminister und Handwerkskammerpräsident Delfino Roman bei der traditionellen Handwerker-Vesper in Bad Grund (Landkreis Göttingen).

Jahresbericht der OECD bescheinigt der beruflichen Bildung Bestnoten. // Landesvertretung der Handwerkskammern fordert auf PK Einführung von Berufsorientierung als Schulfach. // Reinhold Hilbers, Niedersächsischer Finanzminister, spricht sich auf Handwerker-Vesper in Bad Grund für kostenlose Meisterfortbildung aus.Exzellente Aussichten für die duale Bildung

Wir kleben fürs Handwerk, Handwerksaktion, Das Handwerk, Aufkleberaktion

Mit der Aufkleberaktion können sich Handwerksbetriebe aus den Regionen Göttingen, Hildesheim, Holzminden, Northeim, Osterode und ganz Deutschland zur ¿Wirtschaftsmacht von nebenan¿ bekennen ¿ und können gleichzeitig hochwertige Preise gewinnen.Wir (k)leben fürs Handwerk!

Mit der Aufkleberaktion können sich Handwerksbetriebe aus den Regionen Göttingen, Hildesheim, Holzminden, Northeim, Osterode und ganz Deutschland zur „Wirtschaftsmacht von nebenan“ bekennen – und können gleichzeitig hochwertige Preise gewinnen.

Phishing-Betrüger zielen auf Handwerksbetriebe / Handwerkskammer warnt vor vermeintlichen HWK-Emails mit Zahlungsaufforderung.Gefälschte Emails der Handwerkskammer im Umlauf

Ehrung Metall

Am 17. August 2018 überreichte der Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen einer Meisterin und vier Meistern aus dem Metallhandwerk das Abschlusszeugnis für eine erfolgreich bestandene Prüfung. Sieben Meisteranwärter legten den fachtheoretischen und -praktischen Teil erfolgreich ab. Ehrung der Meisterabsolventen im Metallhandwerk

Meister*innen der metallverarbeitenden Handwerke legten erfolgreich Meisterprüfung ab.

Malte Diercks vom Handwerkskammer-Projekt IHAFA (li.) freut sich mit den Betriebsinhabern Nikolaj (2.v.l.) und Juri Ostapenko (re.) über den Azubi-Nachwuchs Yousef Adam (3.v.l).

Leichter Rückgang bei neu eingetragenen Lehrverhältnissen / Noch viele freie Stellen für Kurzentschlossene / Handwerk betont Wiedereinführung der Meisterpflicht zur Sicherung der Ausbildungsleistung. Ausbildungsstart im Handwerk

Handwerkskammer berät Eltern und Schüler: Elke (55) und Moritz Schwarz (21) sind ein gutes Team auf dem Weg zur beruflichen Zukunft.

Im Handwerk kämpft niemand allein: Ausbildungsplatzmatcher beraten nicht nur Jugendliche sondern auch Eltern beim wichtigen Schritt in die Berufswelt. Auf die Eltern kommt es an!

Einstimmig in den Bauausschuss gewählt: Vollversammlungsmitglied Inga Osterwald (li.) aus Hildesheim. Daneben ihre Vollversammlungs-Kolleginnen Jutta Steinke und Ulrike Algner (re., beide aus Göttingen).

Vollversammlung der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen: 10 Prozent mehr Lehrverhältnisse / Präsident Roman ruft Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu ehrenamtlichem Engagement auf.Vollversammlung: "Ehrenamtliches Engagement ganz hoch im Kurs"

Spatenstich

Neubau ist zweiter Meilenstein im Modernisierungsprojekt der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen.Spatenstich: Start für hochmoderne Kfz-Lehrhallen

Sommerfest 13

Sommerfest der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen: Meistertitel, Fußball und Siege für die Höhere Berufsbildung. 1:0 für das Handwerk

Gute berufliche Perspektiven für die Zeit nach dem Dienst - sieben Zeitsoldaten absolvieren erfolgreich Meisterprüfung.

Kooperation zwischen Zivilberuflicher Aus- und Weiterbildung (ZAW) in Hannover und Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen: Sieben Zeitsoldaten bestehen Meisterprüfung im Kfz-Handwerk.Meister in Uniform: Zweite Runde für Projekt mit Kfz-Meistern für die Bundeswehr

So gelingt Ausbildung: mit Empathie, Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und Ver-ständnis. V.l.n.r.: PerjuF-H-Mitarbeiter Uwer Kraft und Cidem Baris, Flori Adili und Mohammed Harun (Firma Holldorb) und Günter Kaune (QuAsS gGmbh).

Betriebe berichten: jungen Menschen fehle oftmals die Ausbildungsreife. Motivierte Nachwuchs-Fahrzeuglackierer wie Mohammed Harun (24), der über das Flüchtlingsprojekt PerjuF-H ins Handwerk kam, sind ein Segen für jeden Chef.Praktikanten, die begeistern

Seit dem Projektstart von PerjuF-H wurden rund 50 Prozent der Geflüchteten erfolgreich in eine Ausbildung oder in sogenannte Einstiegsqualifizierungen als Vorbereitung auf die Lehrstelle vermittelt.

Schweißen
Quelle: pixelio

Zweitägiger Workshop für metallverarbeitende Betriebe im Berufsbildungszentrum Göttingen zum gesetzlich vorgeschriebenen DIN-Zertifikat. Workshop zum Befähigungsnachweis DIN EN 1090-1

Schweißen Sie oder Ihrer Mitarbeiter Treppen und Geländer, Balkone, Wintergärten und Terrassenüberdachungen? Dann benötigen sie den Befähigungsnachweis DIN EN 1090-1. Jetzt anmelden zu einem zweitägigen Workshop im BBZ Göttingen!

Die drei Friseurmeisterinnen Laura Mouhieddine, Donjeta Zajmi und Michaélle Luyindula (v.l.n.r.) haben zusammen mit Karriereberaterin Susanne Raupach als erste den Online-Antrag ausgefüllt.

BBZ Hildesheim-Göttingen: Drei Friseurmeisterinnen aus dem Kammerbezirk Hildesheim-Südniedersachsen gehören zu den ersten, die Antrag der NBank für die niedersächsische Meisterprämie in Höhe von 4.000 € stellen.Meisterprämie: Mit 4.000 Euro Förderung in die Selbstständigkeit

Die ersten Meisterinnen stellen Online-Antrag der NBank für Niedersächsische Meisterprämie.

594099_original_R_B_by_Jens Märker_pixelio.de
Jens Märker_pixelio.de

Ina-Maria Heidmann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, zur Sperrung der B83 bei Steinmühle:Holzminden bleibt angeschlossen

HWK begrüßt intensive Kommunikation mit allen Betroffenen im Streit um Sperrung der B83.

50 junge Nachwuchshandwerker stellen begeistert ihr handwerkliches Geschick beim Zukunftstag 2018 auf die Probe.Zukunft zum Anfassen

Handwerkskammer schreibt Berufsorientierung erneut ganz groß: 30 Mädchen und 20 Jungen nahmen am diesjährigen Zukunftstag im BBZ Hildesheim teil.

Ausbildungsberatung Ausbildung Schlagwort(e): Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Auszubildender, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Vorstellungsgespräch, Besprechung, Büro, Besprechungsraum, Checkliste, Vertragsunterzeichnung; beratung, Prüfung, Prüfungsberatung
www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Nicht jede Vertragslösung ist ein Abbruch, für viele Azubis geht es im Handwerk weiter. // Handwerkskammer erweitert mit dritter Stelle für die Ausbildungsberatung Initiative für stabile Ausbildungsverhältnisse. Ausbildungsabbruch - was heißt das eigentlich?

42 Prozent der Auszubildenden wechseln nur den Betrieb, bleiben aber in ihrem Wunschberuf, 5 Prozent entscheiden sich für ein anderes Gewerk.

Schleifen, bohren, sägen: Mitarbeiter der niedersächsischen Arbeitsagenturen und Jobcenter lernten Arbeiten im Tischlerhandwerk kennen.

Workshop "Born2BTischler": 25 Mitarbeiter der niedersächsischen Arbeitsagenturen und Jobcenter lernten das Tischlerhandwerk im BBZ Hildesheim praktisch kennen.Holz selbst erleben

Teilnehmer der Arbeitsagenturen und Jobcenter erlebten bei der praktischen Arbeit, was es mit dem Slogan des Landesinnungsverbands „Born2BTischler“ auf sich hat.

Volle Reihen, viele Fragen. Die Handwerkskammer steht Betrieben bei neuen rechtlichen Regelungen zum Datenschutz zur Seite.

Überwältigende Teilnehmerzahl bei Infoveranstaltungen der Handwerkskammer am 05. und 06. April 2018: Unternehmerpflichten durch Datenschutz-Grundverordnung. Brennpunkt "Datenschutz"

Die Datenschutz-Grundverordnung gilt ab dem 25. Mai 2018 für jedes in Deutschland aktive Unternehmen, unabhängig von Größe und Finanzkraft.

Betriebswirt_neutral

Fortbildung zum Betriebswirt (HwO). Jetzt auch als Online-Lehrgang oder neben dem Beruf in Teilzeit.

Verleihung der Staats- und Bundespreise IHM 2018 Verleihung Staatspreis 2018 Edelstahl Nord, Endless Airclean Foto: Astrid Schmidhuber 11.03.2018 Schlagwort(e): Verleihung
Foto: Astrid Schmidhuber 11.03.2018

Hildesheimer Handwerksbetrieb mit dem Bayerischen Staatspreis für herausragende technische Leistung ausgezeichnet. Internationale Handwerksmesse: Innovation gewinnt

Innovation Made in Hildesheim: Torsten Lühr (li.), Geschäftsführer Edelstahl Nord, erhält Bayerischen Staatspreis von Dr. Marcel Huber, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben.

Kooperation zwischen Region Leinerbergland e.V. und Projekt "BeAm" der Handwerkskammer für mehr Ausbildungsbetriebe (v.l.n.r.): Walter Macke, Kerstin Gorgs, Heidi Müller (alle Handwerkskammer; BeAm-Projekt), Jürgen Garms (Geschäftsführer Handwerrkskammer), Kirsten Greten (Vorsitzende Region Leinebergland e.V.), Marlis Bahrenberg (Regionalmanagerin), Andreas Amft (Bürgermeister Gemeinde Sibbesse) und Marion Schnelle (stellvertretende Verwaltungschefin Lamspringe).

Region Leinebergland e.V. und JOBSTARTER plus-Projekt "BeAm" der Handwerkskammer setzen auf enge Partaft mit dem Ziel, Qualität und Quantität in der betrieblichen Ausbildung zu erhöhen.Zwei starke Partner für Fachkräftesicherung

Für mehr Auszubildende in der Region Leinebergland.

¿Handwerk und Digitalisierung: maßgeschneiderte Lösungen sind hier gefragt¿.

Traditionelle Pressekonferenz der Handwerkskammer in Göttingen und Hildesheim: "Jetzt müssen Handwerksbetriebe in Ihre Zukunft investieren!"Konjunkturhoch: Jetzt vorsorgen.

Handwerkskammerpräsident Delfino Roman appelliert an die Mitgliedsbetriebe: "In guten Zeiten auf Abkühlung der Konjunktur vorbereiten".

Die besten Gesellinnen und Gesellen aus dem Kammerbezirk Hildesheim-Südniedersachsen

Handwerkskammer ehrte 58 beste Nachwuchshandwerker aus den Landkreisen Göttingen, Hildesheim, Holzminden und Northeim.Applaus für die Besten

58 Kammersieger erhielten Urkunden im BBZ.

Am 16. November 2018 überreichte der Prüfungsausschuss der Handwerkskammer 13 Elektrotechnikermeistern Abschlusszeugnisse und Teilbescheinigungen für erfolgreich bestandene Prüfungen. Elektrotechnik: Ehrung der Meisterabsolventen

Die Handwerkskammer gratuliert!