Elektronikerin

Broschüre in dritter Auflage erschienenFrauen im Handwerk von hier!

Die Broschüre „Frauen im Handwerk von hier!“ stellt Frauen aus Göttingen und der Region vor, die mit Leidenschaft und Erfolg unterschiedliche Handwerke ausüben, Betriebe leiten und Nachwuchs ausbilden. Die dritte Auflage enthält fünf neue Porträts und ist ab sofort online abrufbar.

Handwerk wird in der Gesellschaft noch immer als Männerdomäne wahrgenommen, in der nur bestimmte Berufe den Frauen vorbehalten sind. Die Realität ist jedoch weitaus vielfältiger. Vor diesem Hintergrund hat die Koordinierungsstelle „Frauen und Wirtschaft“ die Broschüre „Frauen im Handwerk von hier!“ initiiert. In der aktuellen dritten Ausgabe bilden 17 Portraits aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen sowie aus dem Landkreis Northeim spannende Berufsbiografien aus verschiedenen Handwerksbranchen ab, um Frauen aus der Region zum Einstieg ins Handwerk zu ermutigen. Handwerksunternehmerinnen berichten in Interviews, wie sie zum Handwerk gekommen sind, was sie erreicht haben und welche Hürden sie überwinden mussten.

Die Broschüre ist in Kooperation der Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ mit dem Startup-Unternehmen „HandWert“ entstanden. Sie wurde vom Landesnetzwerk UnternehmerFrauen im Handwerk Niedersachsen e.V., den Gleichstellungsbeauftragen der Stadt und des Landkreises Göttingen und des Landkreises Northeim sowie der Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ im Landkreis Northeim unterstützt.

Die Broschüre als Download gibt es unter: www.frauen-wirtschaft.de