Energie, Umwelt, Gesellschaft

Solaranalage
pixabay.com

Energieeffizienz bei Gewerbebetrieben

Für das Handwerk stellen die steigenden Energiekosten häufig eine besondere Herausforderung dar. Aufgrund geringer Nutzungszeiten sind Energieeinspar-Investitionen manchmal unwirtschaftlich. Andererseits hat das Handwerk häufig große Hallendächer, die sich exzellent für Photovoltaikanlagen eignen. Darüber hinaus gibt es natürlich einige Ansatzpunkte für die Verbesserung der Energieeffizienz im eigenen Betrieb und auch als Angebot für gewerbliche Kunden. Dazu hat das Handwerk im Rahmen der „Mittelstandsinitiative Energiewende“ umfangreiche und branchenspezifischen Leitfäden entwickelt. Nutzen Sie das Beratungsangebot und machen Sie einen Termin für eine kostenfreie Vor-Ort-Beratung.

Energieausweis
Thorben Wengert

Energieeffizienz in Wohngebäuden

Der maßgebliche Standard für die Beurteilung der Energieeffizienz in Wohngebäuden ist das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Bei jeder baulichen Maßnahme, die den Energiestandard des Gebäudes verbessert (Verschlechterung ist verboten), muss das GEG berücksichtigt werden. Es geht dabei z.B. um die Erneuerung der Fenster, die Dämmung von Wänden oder Decken, das Dach, Heizung oder Lüftung etc.). Die Einhaltung des GEG muss der ausführende Fachbetrieb bestätigen.

Gefahrenstoff-Kiste
Gabriele Schmadel

Umwelt und Gefahrstoffe

Umweltschutz ist im Handwerk in der Regel konzentriert auf Fragestellungen aus den Bereichen Abfall und Umgang mit Gefahrstoffen. Trotz der thematischen Überschaubarkeit lassen die vielen unterschiedlichen Regelungen und Verordnungen die Unternehmerinnen und Unternehmer verzweifeln. Die Umweltschutzberatung hilft Ihnen dabei, Auflagen zu verstehen und zu erfüllen, unnötige Kosten zu vermeiden und Marktchancen zu nutzen. Machen Sie einen Termin mit uns.

Weiterführende Informationen:

Transporte im handwerk
Rainer Sturm

Transporte im Handwerk

Täglich transportieren viele Handwerksunternehmen im Rahmen Ihrer Tätigkeiten Material, Abfall, Maschinen. Diese Transportfahrten unterliegen verschiedenen rechtlichen Regelungen, je nach dem was transportiert wird, wer transportiert und in welchem Radius um den Betrieb transportiert wird. Die wichtigsten Regelungen zu den einzelnen Bereichen finden Sie im folgenden Abschnitt.

Logo Allianz für Nachhaltigkeit
Allianz für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird im Handwerk täglich gelebt. Das Handwerk leistet als Multiplikator, Pionier oder als Problemlöser und Umsetzer vor Ort im ökonomischen, ökologischen aber auch im sozialen Sinne wichtige Beiträge für eine nachhaltige Entwicklung. Durch die traditionelle Weitergabe von Wissen in Verbindung mit hoher Anpassungs- und Innovationsfähigkeit, die regionale Verwurzelung und die auf die Bedürfnisse der Kundschaft zugeschnittenen Produkte und Dienstleistungen bieten sich für das Handwerk viele Möglichkeiten, Nachhaltigkeit zu leben und umzusetzen.

pixabay.com

Barrieren reduzieren

Barrieren zu reduzieren bedeutet zum einen, die Umwelt barrierefrei zu gestalten. Aber auch familienfreundliche Arbeitszeiten, Gesundheitsförderung, Personalentwicklung und die Einbeziehung von Menschen mit Behinderung bedeutet, mehr Menschen stärker in das gesellschaftliche Leben zu integrieren.

BMWi_Fz_2017_Office_Farbe_de_2021

TTN Logo m Titel RGB