Baustelle

Neufassung der Niedersächsischen Bauordnung Pragmatismus zahlt sich aus!

In dieser Woche diskutieren die Abgeordneten des Niedersächsischen Landtags unter anderem über die von Wirtschaftsminister Olaf Lies vorbereitete Neufassung der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO). Im Zuge der Gesetzesvorbereitung wurden auch die Organisationen des Handwerks um eine Stellungnahme gebeten. Das Fazit fällt rundum positiv aus: „Der von Herrn Lies vorangetriebene Entwurf wäre ein entscheidender und wichtiger Impuls für die Schaffung von Wohnraum und die Abschaffung von hemmender Bürokratie“, erklärt Delfino Roman, Präsident der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen.

Dass der Abbau von Bürokratie im Bausektor endlich Gestalt annehmen könnte, ist nun von den kommenden Beratungen und vom Votum des Landtags in Hannover abhängig. Präsident Roman hofft, dass Regierung und Opposition hier gemeinsam den Weg für das Gesetz ebnen: „Ich möchte alle Abgeordneten dazu aufrufen, dem Gesetzentwurf wohlwollend gegenüberzustehen. Denn dieser wäre ein echter Schritt im steinigen Weg zum Bürokratieabbau“, erklärt der Steinmetz- und Steinbildhauermeister und ergänzt: „Wir brauchen zeitnah ein echtes Zeichen, dass die Landespolitik gewillt ist, konkrete Schritte zum Abbau von Bürokratie zu gehen.“

Die Handwerkskammer ruft unterdessen alle Betriebe im Kammerbezirk dazu auf, sich mit praxisnahen Vorschlägen zum Abbau landesseitiger Bürokratie zu beteiligen. „Der Ministerpräsident hat uns zugesagt, dass die Vorschläge des Handwerks berücksichtigt werden sollen. Wir sind zuversichtlich, dass wir Herrn Weil einige Vorschläge aus dem Betriebsalltag der 7.580 Handwerksbetriebe in Südniedersachsen machen können.“

Handwerk im Dialog - Austausch zur Europawahl: Handwerkerinnen und Handwerker können am 30. April von 14:30 – 16:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Fleischerei Karsten Schiller gemeinsam mit Wiebke Osigus, Ministerin für Europa- und Bundesangelegenheiten und Regionale Entwicklung, über die Herausforderungen des Handwerks und der Europäischen Union diskutieren.

Pietsch_Stefan

Stefan Pietsch