Digitalisierung

Die digitale Transformation der Geschäfts- und Kommunikationsprozesse sowie der angebotenen Produkte und Dienstleistungen wird für Handwerksbetriebe ein zentrales Thema der kommenden Jahre. Damit die Handwerksbetriebe des Kammerbezirks Hildesheim-Südniedersachsen diesen Wandel und die damit einhergehenden, tiefgreifenden Veränderungen sicher und erfolgreich meistern, wollen wir Sie dabei unterstützen. Wir bieten kostenfreie Informationsveranstaltungen und Beratungen telefonisch oder bei Ihnen vor Ort an, um mit Ihnen gemeinsam den digitalen Wandel zu beschreiten und die Herausforderungen zu lösen.

Der Digitalisierungscheck

Wo steht mein Betrieb bei der Digitalisierung? Was ist überhaupt möglich und was wirklich notwendig? Wie sieht der Wettbewerb aus? Wohin bewegt sich die Branche? Welche Risiken bestehen und welche Chancen eröffnen sich? All diese Fragen bewegen Handwerksbetriebe, wenn sie sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen.

Dabei wollen wir Sie nicht im Regen stehen lassen. Wir machen mit Ihnen gemeinsam einen Digitalisierungscheck. Im Rahmen eines Gesprächs bei Ihnen vor Ort oder bei uns im Büro ermitteln wir den Ist-Zustand in Ihrem Betrieb und definieren Handlungsfelder.

Auch im Anschluss beraten wir Sie gerne zu den Themen, die sich aus dem Digitalisierung-Check ergeben haben.

Übersicht über die Themen

Betriebsinterne Software (Branchensoftware, digitale Zeiterfassung, Finanzbuchführung, …)

Software für den betriebsinternen Einsatz kann aus gesetzlichen Gründen (bspw. Buchhaltung) oder organisatorischen Gründen notwendig oder sinnvoll sein. Software kann dabei Bestellzeiten verringern, Kostenkontrolle verbessern, Zeiterfassung erleichtern und Rechnungslegung vereinfachen.

Übersicht über Digitale Zeiterfassungssoftware

GoBD und die Anforderungen an Kassensysteme

Schöne digitale Welt - Öffentliche Ausschreibungen nur noch im Internet / Was, Handwerksbetriebe bei der elektronischen Vergabe beachten müssen

Prozessorganisation und –optimierung

Prozessmanagement unterstütz die betriebsinterne Koordination verschiedener Tätigkeiten und bietet Möglichkeiten der Prozessvisua-lisierung und Koordination von Aufgaben. Auch kann Prozessmana-gement das einarbeiten neuer Mitarbeiter unterstützen und ist die Basis für ganzheitliche Digitalisierungsprojekte.

Handwerk neu denken- Automatisierung von Arbeitsprozessen

IT-Sicherheit und Datenschutz

Datenschutz wird ein immer zentraleres Thema, seit in jedem Unternehmen Daten anfallen. Der Umgang mit den Daten und der absichern der Daten muss ein zentrales Anliegen eines Unternehmens sein. Auch die Sicherheit der Systeme, Maschienen und Datenbanken sollte dabei bedacht werden.