Pressemitteilungen 2020

Weihnachten

Video-Weihnachtsgruß des Präsidenten: "Ohne das Handwerk würde Deutschland stillstehen"Sie alle leisten Großartiges

fliesen_platten_und_mosaikleger_14
www.amh-online.de

Handwerkskammer ruft betroffene Unternehmen dazu auf, die Fristen für den Bestandsschutz zu beachten.Neue Meisterpflicht betrifft auch IHK-Betriebe

Naturschutz

Gemeinsames Grundlagenpapier der Nordkonferenz zeigt Erfolge und Perspektiven eines nachhaltigen Wirtschaftens im Handwerk auf. Nachhaltigkeit verbindet norddeutsches Handwerk

Betriebswirte

Betriebswirte-Kurs im BBZ Hildesheim. Start: Januar 2023. // Kurs in Teilzeit ermöglicht viel berufliche und private Flexibilität.Nebenberuflich fortbilden zum Betriebswirt im Handwerk

Sharepix_PLW2020_PHASE_4_FB_Collage-BK

Europas größter Berufswettbewerb: Handwerkskammer beglückwünscht Niedersachsens beste Gesellinnen und Gesellen aus dem Kammerbezirk.Fünf Landessieger aus Südniedersachsen

Farhad Azizi (li.) auf der Überholspur: Nach Geselle kommt Meister und Chef. Von Betriebsleiter Dirk Neumann erhält er dafür vollste Unterstützung.

109 Geflüchtete haben Handwerksausbildung erfolgreich abgeschlossen // Insgesamt 419 Geflüchtete in eine handwerkliche Ausbildung vermittelt.Positive Zwischenbilanz zum Integrationsprojekt IHAFA

Roman_1050x380_links

Statement von HWK-Präsident Delfino Roman zu den Schließungen von Kosmetiksalons/-studios"Nicht den gleichen Fehler wiederholen"

Digital und nah: Präsident Delfino Roman (li.) und Simon Kreipe, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, informierten die Mitglieder der Vollversammlung vorab in einer Online-Sprechstunde über die wichtigen Themen des Gremiums.

121. Sitzung der Vollversammlung verabschiedet Wirtschaftsplan 2021 mit Vorsicht und Zurückhaltung. // Kammer senkt Zusatzbeitrag.Stärkung und Entlastung der Betriebe

Jerome Schmidt in der Maske beim professionellen Fotoshooting für den Kalender von "Germany¿s Power People"
Studio Jochen Rolfes

Maler- und Lackierermeister Jerome Schmidt steht im Finale von Germanys Power People. In den Kalender der attraktivsten Handwerkerinnen und Handwerker Deutschlands hat er es schon geschafft.Einbecker will Mister Handwerk werden

Meistergalerie 2020

Handwerkskammer ehrt Meisterinnen und Meister mit virtueller Galerie. Herzlichen Glückwunsch!Meistergalerie 2020

pexels-andreas-5246354

Landesausschuss für berufliche Bildung (LABB) empfiehlt Landesregierung flächendeckende Einführung eines Azubi-Tickets. Präsident Delfino Roman: "Mobilität steigert die Attraktivität der Dualen Ausbildung im Handwerk."Kommt das Azubi-Ticket?

Archivbild Dezember 2019: Die Vollversammlung der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen stimmt geschlossen für eine Entlastung der Ausbildungsbetriebe und nimmt dafür die Politik in die Pflicht.

Von der Handwerkskammer geforderte Entlastung der Ausbildungsbetriebe berücksichtigt. Niedersächsisches Kultusministerium unterstützt Ausbildungsbetriebe

Meistermacher

Ab 9. November 2020 bietet das Berufsbildungszentrum Hildesheim die ­gewerkeübergreifenden Meisterteile als Online-Variante an.Meisterteile III und IV online

BBZ_kleiner

Rund 3.700 Teilnehmer sind in den Bildungszentren (BBZ) noch bis zum Jahresende in allen vor Ort angebotenen Ausbildungsberufen zu versorgen. Eine Konsequenz des Corona-Lockdowns und eine Aufgabe, die sich in vielen ÜLU-Kursen nur mit einer verkürzten Variante von drei Werkstatt-Tagen bewerkstelligen lässt. Corona-Brennpunkt ÜLU

TDH2020_FacebookHeader_Layout_01

Am 19. September findet der 10. Tag des Handwerks statt. Statt regionaler Veranstaltungen gibt es in diesem Jahr ein digitales Video-Projekt. Ab Samstag zeigt das Handwerk auf www.handwerk.de/tdh2020 mit mehreren hundert Videoclips, wie vielfältig und kreativ die Arbeit in den über 130 Ausbildungsberufen ist. Tag des Handwerks 2020: 24-Stunden-Video-Projekt

Am 19. September findet der 10. Tag des Handwerks statt. Statt regionaler Veranstaltungen gibt es in diesem Jahr ein digitales Video-Projekt. Ab Samstag zeigt das Handwerk auf der Internetseite www.handwerk.de/tdh2020 mit mehreren hundert Videoclips, wie vielfältig und kreativ die Arbeit in den über 130 Ausbildungsberufen ist.

Ausbildungsberatung Ausbildung Schlagwort(e): Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Auszubildender, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Werkstatt
www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Für zwei Meisterprüfungsausschüsse in den Landkreisen Hildesheim und Northeim sucht die Handwerkskammer dringend neue ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer.

Friseurmeister

Meistermacherin Bianca Swiridow formt in ihren Meisterkursen die Stylisten der Zukunft. Der nächste Meisterkurs beginnt am 16. November. Es sind noch wenige Plätze frei. Friseurmeister: Saloninhaber und Ausbilder von morgen

Solche Erfolgsgeschichten schreibt nur das Handwerk. Farhad Azizi (20) kam 2015 nach Deutschland. Nach abgeschlossener Berufsausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger bei Dirk Neumann aus Hildesheim besucht er bald die Meisterschule.Vom Geflüchteten zum Geschäftspartner

TDH2020_Header

Wir lassen uns von Corona nicht ins Handwerk pfuschen. Das gilt auch für den 10. Tag des Handwerks am 19. September 2020. Dieser gibt erstmals digital einen Einblick,wie vielfältig und aktiv das Handwerk ist.Tag des Handwerks 2020

Konjunktur

Konjunktur zeigt deutliche Erholungstendenzen. Freundlichere Geschäftslage für das 3. Quartal 2020 erwartet.Handwerk zeigt sich krisenfest

Jeweils fünf Handwerksbetriebe aus dem Landkreis Holzminden und der Region Osterode werden sich und die verschiedenen Ausbildungsberufe in Interviewform innerhalb von rund 8 Minuten vorstellen. Teilnehmende Schüler können zuhören, Fragen im Chat stellen und uns im Anschluss via Whatsapp schreiben, bei welchen Betrieben sie sich gern vorstellen möchten. Den Kontakt zu den Betrieben stellt die Handwerkskammer her. Die ersten zwei Durchläufe für den Landkreis Hildesheim mit Ausbildungsplatzmatcher Ole Trojak waren ein voller Erfolg.

Online Speed-Dating der Handwerkskammer sorgt für viel positive Resonanz - bei Interessierten und Betrieben / Weitere Termine im September geplant. Kommt einfach vorbei!

In der Pause darf noch nicht gespielt werden: Die Schüler der Grundschule Herberhausen proben aber schon einmal für das Foto den echten Einsatz der Spielgeräte. BBZ-Lehrwerkmeister Ulrich Hoinkhaus (2. v. li.) hat mit seinen Fachpraktikern im Zimmererhandwerk das Holzhäuschen für Kleinspielgeräte an Schulleiterin Karin Limbach (li.). und Stefanie Bleyer (2. v. re.), Vorstand des Fördervereins, für die Zeit nach Corona offiziell übergeben.

Übergabe an die Schulleitung: Jugendliche mit Lernbeeinträchtigung haben ein Holzhäuschen für Grundschüler gezimmert.Ein Spielzeughäuschen für die Grundschule Herberhausen

Wiedergewählt: Präsident Delfino Roman (re.), Arbeitsgebervizepräsident Thorsten Ußkurat (Mitte), Arbeitnehmervizepräsident Hartmut Kahmann (links)

Delfino Roman einstimmig zum Präsidenten gewählt / Alte Vollversammlung blickt auf erfolgreiche Legislaturperiode zurück / Neues Parlament sieht in Bewältigung der Coronakrise wichtigste Aufgabe.Vollversammlung mit Neuwahlen: Roman bleibt Präsident

Vereidigt und bestellt: Die neuen Sachverständigen Safdar Chaudry (vorne links) und Heiko Brüger (vorne rechts) gemeinsam mit Präsident Delfino Roman und Jennifer Borchers.

Präsident der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen vereidigt zwei neue Sachverständige im Handwerk. Experten vor Gericht und im Streitfall

Prüfer gesucht
www.amh-online.de

Handwerkskammer sucht für Gesellen- und Meisterprüfungsausschüsse ehrenamtliche Prüfer*innen aus den Regionen Göttingen, Hildesheim, Holzminden, Northeim und Osterode.Prüfer*innen gesucht

achievement-adult-agreement-1061583

Vor, während und nach der Corona-Pandemie stehen die Betriebsberater der Handwerkskammer mit einem vielseitigen und kostenfreien Angebot an der Seite der Betriebe.Sparringspartner der Handwerksbetriebe

Speed-Dating
pexels.com

Ausbildungsbetriebe stellen sich am 8. Juli, 15 Uhr per Videochat vor. Es werden noch Betriebe gesucht, die freie Lehrstellen besetzen wollen, sowie interessierte Schüler*innen, die einen Ausbildungsplatz suchen. Erstes Online Speed-Dating für Azubis

Große Meisterfeier 2020 wird verschoben

Meisterfeier der Handwerkskammer findet erst wieder am 6. November 2021 statt. Vorstand der Handwerkskammer reagiert damit auf die Unsicherheiten in Zeiten der Corona-Pandemie.Große Meisterfeier 2020 wird verschoben

anlagenmechaniker_fuer_sanitaer_heizungs_und_klimatechnik_01
Marketing Handwerk GmbH

Jetzt mit der Lehrstellenbörse der HWK den passenden Ausbildungsplatz finden.Endspurt zur Lehrstelle 2020

Jetzt mit der Lehrstellenbörse der HWK den passenden Ausbildungsplatz finden.

Whatsapp-Beratung-Homepage

Das Ausbildungsplatzmatching der Handwerkskammer bringt Schüler*innen und Betriebe über Video-Chat und Whatsapp zusammen.Digital zum Ausbildungsplatz

Quelle: HWK

Ausbau des E-Learnings in den BerufsbildungszentrenEin Schritt vor kann nie ein Schritt zurück sein!

Ausbau des E-Learnings in den Berufsbildungszentren

Ausbildung - Nachwuchs

Was wäre das Handwerk ohne Nachwuchs?Trotz Corona in die Ausbildung investieren

Was wäre das Handwerk ohne Nachwuchs?

Voller Einsatz für die Auszubildenden in der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung. Mensa bleibt zu, die BBZ-Mitarbeiterinnen Susanne Bartels und Christine Nickel packen zusammen mit Präsident Delfino Roman Lunchpakete.

Die BBZ-Mensa in Hildesheim öffnet ihren Betrieb vorerst nicht. Verpflegung der Auszubildenden un Meisterschüler im BBZ wird durch eigene Mitarbeiter der Gewerke Fleischerei- und Bäckereifachverkauf sichergestellt.BBZ-Mensa bis auf weiteres geschlossen

Arbeiten unter verschärften Auflagen: Präsident Delfino Roman und Friseurmeisterin Sonja Schaare im Salon Haarstudio Flair.

Nach einer zeitweisen Schließung wegen der Corona-Pandemie dürfen Friseursalons ab dem 4. Mai wieder öffnen. Auch das Haarstudio Flair von Sonja Schaare in Hildesheim-Himmelsthür, der Stammfriseur von HWK-Präsident Delfino Roman, freut sich über die Wiedereröffnung.Präsident Roman: "Preiserhöhungen bei Friseuren sind absolut gerechtfertigt"

Hauptgeschäftsführerin Ina-Maria Heidmann gratulierte ihrem Stellvertreter Jürgen Garms zum 65. Geburtstag und verabschiedete ihn in den Ruhestand.

Jürgen Garms, HWK-Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Berufliche Bildung, geht nach 25 Jahren Tätigkeit für die Handwerkskammer in den Ruhestand.Ein Leben für die Ausbildung im Handwerk

Rote Bodenabklebungen im Elektrolabor markieren den einzuhaltenden Abstand für die Teilnehmer an den Arbeitsplätzen, die ab dem 4. Mai in den Werkstätten der Berufsbildungszentren in Hildesheim und Göttingen Kurse für ihre handwerkliche Ausbildung belegen.

Auszubildende vorrangig vor Zwischen- oder Abschlussprüfungen sowie Meisterschüler können stufenweise wieder den Unterricht besuchen.BBZ in Hildesheim und Göttingen hat Werkstätten wieder geöffnet

friseur_04_klein
Marketing Handwerk GmbH

Haare selber schneiden? Lieber nicht! Friseure und Handwerkskammer rufen dazu auf, durchzuhalten und auf die Wiedereröffnungen zu warten.#zeigdeinenansatz

Roman1

Handwerkskammerpräsident fordert Aufnahme von Handwerken in Liste der kritischen Infrastruktur in Deutschland.Handwerk ist systemrelevant

IMG_20200326_191620
SUNSAIL HARTMANN

Handwerksbetrieb passt sich an: Rollladen- und Sonnenschutztechnikerin aus Nordstemmen näht jetzt Behelf-Mund-Nasen-Schutzmasken. Angebot richtet sich auch an Handwerker, die im Einsatz bei Kunden sind.Corona: Masken statt Sonnenschutz

Kammergebäude

Die Handwerkskammer setzt die Entscheidungen der Bundes- und Landesregierung um und fordert umfassenden Schutzschirm für die Wirtschaft - Service für Mitgliedsbetriebe wird aufrechterhalten.Corona-Pandemie: HWK richtet gesamtes Beratungsangebot auf Unterstützung der Betriebe aus

Mehring, DEU, 25.09.2013 Im Dentallabor Gibisch. Schlagwort(e): Dental, Dentallabor, Gesundheit, Health, Gibisch, Handwerkmarketing, Labor, Laboratory, Zaehne, Zahn, Z¿hne, Zahntechnik, Zahntechniker
argum / Falk Heller

Ausbildung - Herzkammer für die Zukunft des Handwerks: 4 Prozent mehr neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse. / Zuwachs bei erstmals ausbildenden Betrieben.Ausbildungsbilanz 2019

Ausbildung – Herzkammer für die Zukunft des Handwerks: 4 Prozent mehr neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse. / Zuwachs bei erstmals ausbildenden Betrieben.

IHAFA_CMYK
HWK Hildesheim-Südniedersachsen

Infoveranstaltung am Samstag, 21. März von 13 bis 16 Uhr: Geflüchtete berichten von ihrer abgeschlossenen Ausbildung im Handwerk und möchten anderen Betroffenen Mut machen.Flüchtlinge sind Botschafter des Handwerks

Fast wie bei den Profis: simuliertes Schweißen mit einer VR-Brille.

Zum zweiten Mal findet der bundesweite Zukunftstag für Mädchen im Berufsbildungszentrum Göttingen der Handwerkskammer statt.Noch freie Plätze beim Girls Day im BBZ Göttingen

Handwerk zum Mitnehmen. An vielen Stationen konnten die Schüler*innen selbst gestalten und ausprobieren.

Die Haupt- und Realschule Kreiensen in Greene veranstaltete am 7. Februar unter Beteiligung von Handwerksbetrieben den zweiten Berufe-Parcour.Berufe zum Anfassen

Stipendiaten

Hildesheim, 18. Januar 2020: 38 Kammersieger aus den Landkreisen Göttingen, Hildesheim, Holzminden und Northeim ausgezeichnet.Ehrung der besten Gesellen

Die Ausbildereignung richtet sich an Mitarbeiter aller Berufsgruppen, die ihren Nachwuchs ausbilden möchten.

Wie plane ich eine Ausbildung und begleite junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben? Nächster Vorbereitungslehrgang im BBZ Göttingen auf die Ausbildereignungsprüfung (AdA) bzw. den Teil IV der Meisterprüfung vom 16. März bis zum 3. April 2020.Meister Teil IV im BBZ Göttingen

Gute Aussichten für die handwerkliche Ausbildung: Kultusminister Grant Hendrik Tonne (2.v.re.) mit Hauptgeschäftsführerin Ina-Maria Heidmann und Arbeitgebervizepräsident Thorsten Ußkurat (re.) und Geschäftsführer Jürgen Garms (li.) im Kfz-Bereich.

Das Land Niedersachsen unterstützt die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) in den Berufsbildungszentren Hildesheim-Göttingen (BBZ) mit 624.930 Euro.