Pressemitteilungen 2023

12.12.2023: Statement von Präsident Delfino Roman „Nicht wieder das Handwerk vergessen!“

Statement von Delfino Roman, Präsident der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, zu den steuerlichen Begünstigungen bei Dieselkraftstoffen

11.12.2023: Präsident Roman zur neusten PISA-Studie:„Die Politik muss die Grundkompetenzen endlich stärker in den Blick nehmen!“

Angesichts des Abschneidens deutscher Schüler bei der PISA-Studie fordert Handwerkskammerpräsident Delfino Roman einen Wandel in der Bildungspolitik.

07.12.2023: Einstimmig beschlossenBerufsorientierung an erster Stelle

Vollversammlung der Handwerkskammer gibt Mittel zur Berufsorientierung frei. // „Berufsorientierung ist eine gesamthandwerkliche Aufgabe.“

30.11.2023: Ausstellung im BBZTischlermeister präsentieren ihr Können

Vom Schreibtisch bis zum Werkzeugschrank: Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen präsentiert am 19.12.2023 exklusive und stilvolle Meisterprüfungsstücke im BBZ Hildesheim.

09.11.2023: Stromkosten & Energiepolitik„Ein Schritt in die richtige Richtung - wenn das Handwerk berücksichtigt wird!“

Statement von Ina-Maria Heidmann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zum beschlossenen Strompreispaket.

03.11.2023: Herzlichen Glückwunsch!Niedersachsens beste Gesellinnen und Gesellen

Deutsche Meisterschaft im Handwerk (German Craft Skills) feierte Landessieger 2023 in Celle. Landkreise Göttingen, Hildesheim, Holzminden und Northeim mit Landesbesten vertreten.

19.10.2023: Preissteigerung für Kunden befürchtetLebensmittelhandwerk: "7 Prozent Mehrwertsteuer muss bleiben"

Ende 2023 läuft die Steuerermäßigung für Speisen, die in Cafés, Imbissen und Restaurants vor Ort verzehrt werden, aus. Davon sind auch Betriebe des Lebensmittelhandwerks betroffen.

09.10.2023: Tag der offenen Werkstatt 2023Ein Herz für das Handwerk

Tag der offenen Werkstatt lockt viele Besucher in die Räume des Berufsbildungszentrums in Hildesheim. // Handwerkskammer und Universität im Austausch zur schulischen Berufsorientierung

25.09.2023: Meisterfeier 2023Die Macher von Morgen

Neunte große Meisterfeier der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen mit Festredner Christian Meyer, niedersächsischer Umweltminister // 160 Meisterinnen und Meister des Handwerks erhalten Meisterbriefe von Präsident Delfino Roman

06.09.2023: Austausch im BBZIm Dialog mit der Politik

Handwerkskammer beim Politik-Frühstück 2023 im Gespräch mit Abgeordneten aus Land- und Bundestag. // Bürokratie und Berufsorientierung bestimmen die Diskussion.