Die Ausbildereignung richtet sich an Mitarbeiter aller Berufsgruppen, die ihren Nachwuchs ausbilden möchten.
HWK

Wie plane ich eine Ausbildung und begleite junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben? Nächster Vorbereitungslehrgang im BBZ Göttingen auf die Ausbildereignungsprüfung (AdA) bzw. den Teil IV der Meisterprüfung vom 16. März bis zum 3. April 2020.Meister Teil IV im BBZ Göttingen

Wer gute Nachwuchskräfte in seinem Unternehmen beschäftigen möchte, kommt um den sogenannten Ausbilderschein nicht herum. Als Ausbilder hat man die Chance, die eigenen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen an junge Menschen weiterzugeben und dabei Führungsqualitäten zu beweisen.

Oft sind es die Mitarbeiter, die den Auszubildenden die betriebliche Praxis näherbringen. Auch ohne Meisterqualifikation ist die Ausbildereignungsprüfung sinnvoll, um die Ausbildungsleistung des Betriebs voranzubringen und die eigenen Karrierechancen zu verbessern.

Gesellen, angestellte Techniker, Kaufleute oder Ingenieure mit Verantwortung in Handwerksbetrieben erlernen in dem 15-tägigen Kurs alle wichtigen Inhalte der Ausbildung – von der Planung über die Einstellung neuer Azubis bis hin zum Abschluss.

Das BBZ Göttingen bietet vom 16. März bis 3. April die Möglichkeit, sich intensiv auf den Teil IV der Meisterprüfung bzw. die Ausbildereignungsprüfung vorzubereiten. Eine Förderung des Lehrgangs über Aufstiegs-BAföG oder WiN (Weiterbildung in Niedersachsen) ist möglich.

Informationen und Buchung beim Kursmanagement des Berufsbildungszentrums: 05121 162 362, kursmanagement@hwk-hildesheim.de