Meister_Netzwerk_Logo3

Exklusives Netzwerk bietet Erfahrungsaustausch - ab 01.01.2022 für alle Meister im Kammerbezirk!Meister - und jetzt?

Den Meister in der Tasche, die berufliche Zukunft im Blick. Die Möglichkeiten im Handwerk sind groß, die Potenziale ebenso. Doch welcher Schritt ist nun der nächste? Was muss beachtet werden und wie gelingt es, auf der Karriereleiter des Handwerks Schritt für Schritt  nach oben zu klettern? „Ein gutes Netzwerk ist für den beruflichen Erfolg besonders wichtig. Wir bieten mit unserem Meister Netzwerk eine Plattform, bei der dies möglich gemacht werden soll“, sagt Vanessa Eisenträger, Beauftragte für das Meister Netzwerk bei der  Handwerkskammer. Das 2015 gegründete Netzwerk zählt inzwischen stolze 450 Mitglieder.

Mehr Meister = Mehr Netzwerk

Die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen bietet aktuell allen Handwerksmeistern, die ihren Meistertitel in den Berufsbildungszentren Hildesheim-Göttingen erworben oder die Prüfung vor einem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer abgelegt haben,  die Mitgliedschaft in einem exklusiven Netzwerk an. Doch ab dem 01. Januar 2022 soll das Netzwerk für weitere Mitglieder geöffnet werden. „Wir möchten, dass auch alle Meister, die in unserem Kammerbezirk arbeiten, wohnen oder hier einen Betrieb haben, Mitglied im Meister Netzwerk werden können. Damit soll allen Mitgliedern eine noch größere Vielfalt an Angeboten und Kontakten geboten werden“, sagt Eisenträger.

Netzwerk, Austausch & Spaß

Ganz gleich, ob es um eine geplante Betriebsübernahme geht, freie Lehrstellen, fachlichen Austausch oder das Engagement in der Handwerksorganisation (Innungen, Kreishandwerkerschaften oder Fachverbänden) - im Meister Netzwerk kommen Handwerksmeister aus  allen Regionen, zahlreichen Gewerken und Altersgruppen zusammen! Außerdem laden wir alle Mitglieder des Meister Netzwerks regelmäßig zu exklusiven Workshops und informativen Vorträgen ein. Ein Besuch der jährlich stattfindenden Meisterfeier gehört ebenfalls zum Jahresprogramm dazu. Und auch der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen. „Netzwerken in lockerer Atmosphäre ist immer eine gute Sache“, ist sich Eisenträger sicher und ergänzt: „Bier-Tasting, unsere traditionelle Boßeltour oder Info-Veranstaltungen: Wir möchten unseren Mitgliedern auch 2022 vielseitige Angebote machen, die sie beruflich und persönlich weiterbringen - ohne dabei den Spaß zu vergessen.“ Eisenträger legt besonderen Wert darauf, dass sich die Handwerksmeister auch gewerke- übergreifend austauschen können. „Oftmals erledigt das Handwerk seine Aufträge Hand in Hand. Da ist es immer hilfreich, auch von der Arbeit der anderen Gewerke etwas zu wissen. Nicht selten können dabei auch auf betrieblicher Ebene Synergieeffekte entstehen.“

Meister Netzwerk

Vanessa Eisenträger HWK