160218_Programm_2016

Handwerkskammer bietet ihren Netzwerk-Mitgliedern und anderen interessierten Handwerkern eine einmalige Exkursion in die Bundeshauptstadt an.Exkursion nach Berlin: Meister Netzwerker besuchen ZDH

Vom 1. bis 3. Dezember veranstaltet Deutschlands erstes Ehemaligennetzwerk von Handwerksmeistern eine Exkursion ins vorweihnachtliche Berlin. Den Kern bildet ein Workshop zum Thema "Marketing und Werbung im Handwerk". Hier wird den Teilnehmern unter anderem gezeigt, wie die bundesweite Imagekampagne des Handwerks individuell von jedem Betrieb genutzt werden kann – branchenspezifisch und mit eigenem Logo. Vorab öffnet der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin-Mitte seine Tore. Dirk Palige, Geschäftsführer des Deutschen Handwerkskammertages (DHKT) wird in einem Vortrag die Aufgaben der Institution vorstellen, die die Gesamtinteressen des Deutschen Handwerks gegenüber Bundesregierung, Bundestag und der Europäischen Union vertritt.

Am letzten Reisetag steht ein Besuch bei der gläsernen Fleischerei „Kumpel & Keule“ auf dem Plan. Metzgermeister und Geschäftsführer Jörg Förstera und sein Team sind in puncto Fleisch- und Wurstwaren Vorreiter der Slow-Food Bewegung. Sie zeigen den Teilnehmern, was das Fleischerhandwerk dem Discounter entgegensetzen kann: feinste Qualität und puren Genuss zu fairen Preisen. Das besondere Interesse des Meister Netzwerkes am Fleischerhandwerk erklärt sich aus dem Alleinstellungsmerkmal der Berufsbildungszentren Hildesheim-Göttingen. Im gesamten nordwestdeutschen Raum werden nur noch in Hildesheim Fleischermeister ausgebildet und Lehrlinge in der ÜLU unterwiesen.

Beide Übernachtungen in den komfortablen Einzel- oder Doppelzimmern sind ebenso im Preis enthalten wie der Shuttle-Service zwischen Hildesheim und Berlin. Für Verpflegung ist unter anderem bei einer kulinarischen Stadtführung gesorgt.

• Wann: 01. bis 03. Dezember. Abfahrt am 01.12.2016 in Hildesheim ist 13:00 Uhr, Ankunft in Berlin ca. 17:00 Uhr. Rückfahrt nach Hildesheim am 03.12.2016 ist ebenfalls um 13:00 Uhr mit voraussichtlicher Ankunft um 17:00 Uhr.
  • Preis: 199,00 € (inkl. Transfer, Übernachtungen und Verpflegung.)
  • Anmeldung und Information: bis zum 1. Oktober 2016, Laura Weißmann

Das detaillierte Programm finden Sie hier zum Download.