Betriebswirt_neutral
HWK

Moderne Berufe verlangen nach einem zeitgemäßen Fort- und Weiterbildungsprogramm. So wird ab April 2018 die Fortbildung zum Betriebswirt nach der Handwerksordnung in zwei Varianten angeboten: berufsbegleitend mit Unterricht in den Abendstunden oder im mobilen E-Learning-Format mit sehr geringer Präsenzzeit.

Die Handwerkskammer reagiert mit diesem Angebot auf die Bedürfnisse des Handwerks, für das in Anbetracht voller Auftragsbücher und gut ausgelastetem Personal Fortbildungen außerhalb der Kernarbeitszeit immer attraktiver werden. Mit der Teilzeit-Variante haben auch diejenigen die Möglichkeit, eine längere handwerkliche Fortbildung zu absolvieren, die weiterhin arbeiten wollen. Die E-Learning-Variante richtet sich darüber hinaus an Handwerkerinnen und Handwerker mit längeren Anreisewegen. Auf Basis der Lernplattform ILIAS wird ein Großteil des Unterrichts virtuell per Kamera und Mikrofon auf dem Notebook verfolgt!

Der Titel „Betriebswirt nach der Handwerksordnung“ ist die höchste Stufe der betriebswirtschaftlichen Fortbildungen im Handwerk und dem Masterabschluss gleichgestellt. Die Fortbildung richtet sich an Meisterinnen und Meister aller Gewerke, kaufmännische Fachwirte und alle mit vergleichbaren Kenntnissen. Die Inhalte sind praxisorientiert und handlungsbezogen und befähigen die Absolventen noch besser mit unbekannten Situationen des Wirtschaftslebens umzugehen und national wie international kompetent und zukunftsorientiert in der Führung größerer Unternehmen in Handwerk und Industrie zu agieren.

Teilnehmer können zur Förderung der Fortbildungskosten und Prüfungsgebühren Leistungen über das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz („Meister-BAföG“) beantragen.

Fortbildung zum Betriebswirt (HwO):

Variante 1. Teilzeit bzw. berufsbegleitend, 04.04.2018 bis 13.09.2019, Montag und Mittwoch 18:00-21:15 Uhr, Freitag 16:30-21:15 Uhr.
Variante 2. Blended-Learning-Verfahren (am PC oder mobilen Endgeräten, kaum Anwesenheit), 07.04.2018 bis 25.10.2019, Montag und Mittwoch 18:00-21:15 Uhr, 1-mal monatlich Freitag 16:00-21:15 Uhr, 1-mal monatlich Samstag 08:00-16:00 Uhr.

Lehrgangsort: Berufsbildungszentrum Hildesheim, Kruppstr. 18, 31135 Hildesheim

Anmeldung und Information: Jana Kurzer, 05121 162213, jana.kurzer@hwk-hildesheim.de

Jana Kurzer

Gruppenleiterin Termindisposition