HWK

Innovative Schweißrobotik live erleben.Dritte Schweißer-Messe im BBZ Göttingen

Die Schweißer-Messe im Berufsbildungszentrum Göttingen der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen ist seit der ersten Stunde der Treffpunkt in der Region, der sowohl Experten als auch Nachwuchskräfte der metallverarbeitenden Branche mit Innovationen überzeugt. Die Liste der in den vergangenen zwei Jahren vorgestellten Marktneuheiten kann sich sehen lassen: Schweiß-Simulatoren, Schweiß-Apps, Schweißmanagementsysteme und Rohr-Schweiß-Automaten konnten von den Besuchern live erlebt und getestet werden. In diesem Jahr legen die Initiatoren der DVS-zertifizierten Göttinger Kursstätte, in der alle gängigen Schweißverfahren erlernt werden können, noch einen oben drauf.

Einhergehend mit der Frage, ob Robotik auch für kleine und mittelständische Betriebe ein Mittel gegen den Fachkräftemangel sein kann, stellt ein namhafter Hersteller der Branche einen Schweißroboter vor, der kleine und mittelgroße Werkstücke nach vorangegangener Programmierung bearbeiten kann. Besucher können den Schweißroboter live bei der Bearbeitung von Werkstücken erleben.

Die Messe bietet darüber hinaus ein vielfältiges Rahmenprogramm für Einsteiger und Profis. Interessierte Schüler von allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schulen können ihr praktisches Können an den Grundlagen der Metallverarbeitung erproben und Berufserfahrene können sich in Vorträgen über neue verbindliche Normen erkundigen. Für Betriebsinhaber von metallverarbeitenden Unternehmen ist die neue DIN EN 1090-2:2018-09 eine zentrale Grundlage der täglichen Arbeit. Was die seit September 2018 geltende Norm für Betriebe bedeutet und welche Änderungen beachtet werden müssen, erfahren die Teilnehmer in einem Vortrag.

Wann: Donnerstag, 22. November 2018 von 15 bis 19:30 Uhr
Wo: Berufsbildungszentrum Göttingen, Florenz-Sartorius-Straße 8, 37079 Göttingen