Sicher bauen & klug handeln: Risiken durch gute Veträge vermeiden, Schäden erkennen, Reklamationen managen

ausreichend freie Plätze

Ein Ausbilder hält einen Vortrag, während die Auszubildenden Teilnehmer vor Ihrem Computer sitzen und zuhören
Heiko Kubenka

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Gebühren

Kurs: 338,00 €

Unterricht

26.09.2025 - 27.09.2025

Fr 14:00 - 18:00 Uhr, Sa 08:00 - 16:00 Uhr

Vollzeit

Lehrgangsdauer 14 Std. (à 45 Minuten)

Anmeldeschluss

26.09.2025

Lehrgangsort

Kruppstraße 18

31135 Hildesheim

Seminarraum 3

Kontakt

Nina Vollmer

Tel. 05121 162-212

nina.vollmer--at--hwk-hildesheim.de

Unverbindliche Anfrage

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Angebotsnummer 5940251301-0

Unterteilt ist dieser Kurs in drei Kompetenzbereiche:

1.) Dr. Thomas F.W. Schodder (Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht) vermittelt fundiertes Wissen rund um Risikovermeidung und Vertragsgestaltung.

Seine Schwerpunkte liegen auf:

- der rechtssicheren Gestaltung von ausgewählten Verträgen (u.a. Gesellschaftsvertrag, Kaufvertrag, Darlehnsvertrag, Mietvertrag, Werkvertrag, Arbeitsvertrag und Bürgschaft)

- typischen Fallstricken im Vertragsrecht,

- Haftungsfragen und praktikablen Strategien zur Haftungsbegrenzung sowie auf einem effizienten Forderungsmanagement.

Dr. Schodder zeigt auf, wie rechtliche Sicherheit frühzeitig geschaffen werden kann – bevor Konflikte entstehen.

2.) Norbert Rotthowe (vereidigter Bausachverständiger) gibt praxisnahe Einblicke in das Erkennen, Bewerten und Einordnen von Bauschäden und -mängeln.

Seine Inhalte umfassen:
- die Bewertungssystematik von Schäden und Mängeln an Gebäuden,
- rechtliche und technische Bewertungsgrundlagen sowie den Ablauf und die Dokumentation von Gutachten,
- die Weiterverarbeitung und Nutzung solcher Bewertungen durch Beteiligte (z. B. Auftraggeber, Versicherer, Gerichte).

Dabei geht Herr Rotthowe auch auf Unterschiede zwischen Bewertung, Begutachtung und Einschätzung ein.

3.) Karen Thurau, MBA (Master of Business Administration - Marketing) beleuchtet das Thema Reklamationsmanagement im Kundenkontakt mit einem besonderen Fokus auf Kommunikation und Kundenbindung. Sie zeigt auf:
- wie Sie professionell und empathisch mit Reklamationen umgehen,

- welche Strategien helfen, Kunden trotz Kritik langfristig zu binden,

- wie interne Prozesse im Reklamationsfall gestaltet sein sollten,

- wie Kommunikation auf Augenhöhe auch in kritischen Situationen gelingt.

Ihr Beitrag verknüpft psychologisches Feingefühl mit klarer Struktur und sorgt für mehr Sicherheit im direkten Kundenkontakt.

Zielgruppe

Unternehmer, Gesellschafter, Betriebsinhaber, Geschäftsführer und Meister in verantwortungsvoller Position

Information

Mit diesem Premiumkurs und unserem sachkundigen Dozententrio schaffen Sie mehr Sicherheit für Ihr eigenes Handeln als Verantwortungsträger sowie für Ihren Betrieb in Gänze. Profitieren Sie von praxisorientiertem Fachwissen, das Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können: - Rechtssicherheit erhöhen: Vermeiden Sie Nachteile und Haftungsrisiken durch fundierte Kenntnisse in Vertragsgestaltung und rechtlichen Rahmenbedingungen. - Fehlerquellen minimieren: Erkennen und bewerten Sie Risiken, Schäden und Mängel frühzeitig, um kostspielige Nacharbeiten und Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. - Kommunikation optimieren: Gestalten Sie Reklamationen professionell und kundenorientiert, um die Zufriedenheit zu steigern und langfristige Kundenbindungen aufzubauen. - Unternehmensprozesse verbessern: Setzen Sie erlernte Best Practices direkt um, um Effizienz und Qualität in Ihrem Betrieb zu steigern. - Netzwerk erweitern: Profitieren Sie vom Austausch mit Experten und Gleichgesinnten, um neue Perspektiven und Lösungsansätze zu gewinnen. Inkludiert in der Kursgebühr ist die Verpflegung am Samstag (Mittagessen und Getränk).

Dozent

Karen Thurau

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