Sicher ausführen, klug handeln: Risiken durch gute Verträge vermeiden, Schäden einordnen und bewerten, Reklamationen souverän meistern

ausreichend freie Plätze

Auszubildende nehmen an einem Seminar teil und schauen in einer Gruppe auf einen Computerbildschirm
Heiko Kubenka

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Gebühren

Kurs: 289,00 €

Unterricht

25.09.2026 - 26.09.2026

Fr 14:00 - 18:00 Uhr, Sa 08:00 - 16:00 Uhr

Vollzeit

Lehrgangsdauer 14 Std. (à 45 Minuten)

Anmeldeschluss

25.09.2026

Lehrgangsort

Kruppstraße 18

31135 Hildesheim

Seminarraum 3

Kontakt

Nina Vollmer

Tel. 05121 162-212

nina.vollmer--at--hwk-hildesheim.de

Unverbindliche Anfrage

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Angebotsnummer 5940252301-0

Unterteilt ist dieser Kurs in drei Kompetenzbereiche:

1.) Dr. Thomas F.W. Schodder (Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht) vermittelt fundiertes Wissen rund um Risikovermeidung und Vertragsgestaltung.

Seine Schwerpunkte liegen auf:

- der rechtssicheren Gestaltung von ausgewählten Verträgen (u.a. Gesellschaftsvertrag, Kaufvertrag, Darlehnsvertrag, Mietvertrag, Werkvertrag, Arbeitsvertrag und Bürgschaft)

- typischen Fallstricken im Vertragsrecht,

- Haftungsfragen und praktikablen Strategien zur Haftungsbegrenzung sowie auf einem effizienten Forderungsmanagement.

Dr. Schodder zeigt auf, wie rechtliche Sicherheit frühzeitig geschaffen werden kann – bevor Konflikte entstehen.

2.) Norbert Rotthowe (vereidigter Bausachverständiger) gibt praxisnahe Einblicke in das Erkennen, monetäre Bewerten und schuldrechtliche Einordnen von Bauschäden und -mängeln. Seine Inhalte umfassen:

die Bewertungsgrundlagen sowie den Ablauf und die Dokumentation von Gutachten,

- die Weiterverarbeitung und Nutzung solcher Bewertungen durch Beteiligte (z. B. Auftraggeber, Versicherer, Gerichte).

Dabei geht Herr Rotthowe auch auf Unterschiede, Besonderheiten und Feinheiten der Gutachtenerstellung durch viele Beispiele aus dem Handwerksalltag ein.

3.) Karen Thurau, MBA (Master of Business Administration – Marketing) beleuchtet das Thema Reklamationsmanagement im Kundenkontakt mit einem besonderen Fokus auf Kommunikation und Kundenbindung. Sie zeigt auf:

- wie Sie professionell und empathisch mit Reklamationen umgehen,

- welche Strategien helfen, Kunden trotz Kritik langfristig zu binden,

- wie interne Prozesse im Reklamationsfall gestaltet sein sollten,

- wie Kommunikation auf Augenhöhe auch in kritischen Situationen gelingt.

Ihr Beitrag verknüpft psychologisches Feingefühl mit klarer Struktur und sorgt für mehr Sicherheit im direkten Kundenkontakt.

Ziel

Handwerk ohne Stolpersteine: Mit diesem Premiumkurs und unserem sachkundigen Dozententrio schaffen Sie mehr Sicherheit für Ihr eigenes Handeln als Verantwortungsträger sowie für Ihren Betrieb in Gänze. Profitieren Sie von praxisorientiertem Fachwissen, das Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können: - Rechtssicherheit erhöhen: Vermeiden Sie Nachteile und Haftungsrisiken durch fundierte Kenntnisse in Vertragsgestaltung und rechtlichen Rahmenbedingungen. - Einstieg in die Schadensbewertung: Überblicken Sie Schäden und Mängel durch Ihren Betrieb frühzeitig, um Nacharbeiten und Rechtsstreitigkeiten abwägen und besser einordnen zu können. - Kommunikation optimieren: Gestalten Sie Reklamationen professionell und kundenorientiert, um die Zufriedenheit zu steigern und langfristige Kundenbindungen aufzubauen. - Unternehmensprozesse verbessern: Setzen Sie erlernte Best Practices direkt um, damit die Effizienz und Qualität in Ihrem Betrieb gesteigert wird. - Netzwerk erweitern: Profitieren Sie vom Austausch mit Experten und Gleichgesinnten, um neue Perspektiven und Lösungsansätze zu gewinnen.

Zielgruppe

Unternehmer, Gesellschafter, Betriebsinhaber, Geschäftsführer und Meister in verantwortungsvoller Position

Information

Dieser exklusive Kurs bietet durch die Kombination aus drei Expertisen wertvollen Input für mehr Sicherheit in der Betriebsführung. Inkludiert in der Kursgebühr ist die Verpflegung.

Dozent

Karen Thurau

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