Ausbildungsberatung Ausbildung Schlagwort(e): Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Auszubildender, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Vorstellungsgespräch, Besprechung, Büro, Besprechungsraum, Checkliste, Vertragsunterzeichnung
www.fotografiemh.de - Hannes Harnack
Ausbildungsberatung Ausbildung

Passgenaue Besetzung

Das Förderprogramm  „Passgenaue Besetzung - dient der Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Europäischen Sozialfonds.

Ziel ist es, KMU Betriebe dabei zu unterstützen, Ihre Wettbewerbsfähigkeit durch die Sicherung des zukünftigen Fachkräftebedarfs langfristig zu stärken.
Dabei geht es um die Besetzung freier Ausbildungsplätze mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Inland.

Das Angebot für unsere Handwerksbetriebe

Wir erstellen mit Ihnen ein Anforderungsprofil für Ihre Auszubildenden, gerne vor Ort in einem persönlichen  Gespräch.
Wir formulieren mit Ihnen ein attraktives Ausbildungsplatzangebot, um das Potential neuer Zielgruppen zu erschließen, wie zum Beispiel StudienaussteigerInnen.

Wir schlagen Ihnen geeignete KandidatInnen vor, die wir nach einem ausführlichen Gespräch ausgewählt haben. Entsprechen die BewerberInnen nicht Ihrem Anforderungsprofil bieten wir Lösungsvorschläge an und beraten Sie zu Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung, zum Beispiel „ausbildungsbegleitende Hilfen“ (abH).

Wir geben Tipps, wie Sie an Ausbildungssuchende kommen und beraten Sie zu einer betrieblichen Willkommenskultur.

Das Angebot für Ausbildungssuchende

Bei Eignung für Ihren Wunschberuf stellen wir den Kontakt zu einem Betrieb her, der aktuell einen Ausbildungsplatz anbietet und schlagen Sie als BewerberIn vor.

Vorab führen wir mit Ihnen ein ausführliches Beratungs- / Bewerbungsgespräch und geben konkrete Hinweise und Tipps für Ihre Bewerbungsunterlagen.

Haben Sie sich für einen Ausbildungsberuf entschieden? Dann schicken Sie uns Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) möglichst als PDF-Dokument an matching(at)hwk-hildesheim.de.

Logos PB 2021_Streifen_neu_BWM
Passgenaue_Besetzung_ Logo