Jule Rombey, Tischlerin
Kampagnenbüro Handwerk: Zentralverband des Deutschen Handwerks
Jule Rombey, Tischlerin

"Wir wissen, was wir tun". Unter diesem Motto startet die dritte Staffel der Imagekampagne des deutschen Handwerks. Sie stellt erfolgreiche und zufriedene Handwerkerinnen und Handwerker in den Mittelpunkt und macht deutlich, welchen positiven Einfluss der richtige Beruf auf diejenigen hat, die ihn ausüben.Imagekampagne: Handwerk schafft starke Charaktere

Ob kreieren, bauen, verändern, bewegen, pflegen oder reparieren: Das Handwerk bietet ideale Voraussetzungen, um individuelle Begabungen auszuleben und über das gesamte Arbeitsleben hinweg weiterzuentwickeln. Auf dieser Erkenntnis baut die dritte Kampagnenstaffel des Handwerks auf. Unter dem Motto „Wir wissen, was wir tun“ vermitteln ausgewählte Kampagnenbotschafter, vom Bäcker bis zum Tischler, ihre positiven Erfahrungen. Stellvertretend für über 5 Millionen Handwerker in Deutschland erklären sie, wie und warum ihr Beruf ihre Persönlichkeit positiv formt.

Wer seinen beruflichen Weg gefunden hat, kann darin kreativ, selbstbewusst, erfolgreich und glücklich sein. Das Handwerk bietet hierfür mit über 130 Berufen eine große Auswahl an individuellen Möglichkeiten. „Unsere Arbeit ist zudem erfüllend, bodenständig und bietet beste Entwicklungsmöglichkeiten. Das führt zu hoher Jobzufriedenheit“, erklärt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH).

Gestützt wird die Botschaft der Handwerkskampagne durch eine noch unveröffentlichte Studie der Universität Göttingen, die besagt: Ein Handwerksberuf macht stolz, zufrieden und gut gelaunt. Mehr noch: Er prägt die eigene Persönlichkeit.

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

Eine weitere gute Nachricht für das Handwerk: Die Nachfrage nach Handwerkerinnen und Handwerkern übersteigt das Angebot deutlich. Die Auftragsbücher der Betriebe sind gut gefüllt. Jobperspektiven für Handwerker ungebrochen positiv. Ein wichtiges Kriterium für Schulabgänger oder Menschen, die vor einer beruflichen Veränderung stehen. „Das Handwerk ist ideal für alle, die ihrem Talent folgen, Karriere machen und ihre Persönlichkeit voll entfalten wollen“, so Wollseifer. „Das machen wir mit der Kampagne deutlich.“

Die neue Imagekampagne des deutschen Handwerks wird ab dem 10. Februar 2020 bundesweit im Fernsehen, im Internet, auf Plakaten, Bussen, Info-Screens und in den sozialen Medien gestartet. Sie richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, darunter angehende Schulabsolventen, Lehrer, Eltern und alle, die in beratender Funktion aktiv sind.

Marcus Ostendorf, Bäcker
Kampagnenbüro Handwerk: Zentralverband des Deutschen Handwerks
Marcus Ostendorf, Bäcker

Claudia Ziegler, Friseurin
Kampagnenbüro Handwerk: Zentralverband des Deutschen Handwerks
Claudia Ziegler, Friseurin

Tim und Janik Menke, Gerüstbauer
Kampagnenbüro Handwerk: Zentralverband des Deutschen Handwerks
Tim und Janik Menke, Gerüstbauer

Pietsch_Stefan

Stefan Pietsch

Teamleitung Kommunikation und Kursmanagement
Pressesprecher

Braunschweiger Straße 53

31134 Hildesheim

Tel. 05121 162-159

Fax 05121 703432

stefan.pietsch--at--hwk-hildesheim.de

Griesohn

Helena Griesohn

PR-Redakteurin | Marketing

Braunschweiger Straße 53

31134 Hildesheim

Tel. 05121 162-155

Fax 05121 703432

helena.griesohn--at--hwk-hildesheim.de

Herbst

Yannik Herbst

Referent für Politische Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Stellv. Pressesprecher

Braunschweiger Straße 53

31134 Hildesheim

Tel. 05121 162-208

Fax 05121 703432

yannik.herbst--at--hwk-hildesheim.de