Trauer Kerzen

Nachruf auf den Ehrenpräsidenten Theodor Striegan"Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen."

Die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen nimmt tiefbewegt Abschied von ihrem Ehrenpräsidenten, Herrn

Bäckermeister
Theodor Striegan

der am 02. Oktober 2021 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Mit dem Namen Theodor Striegan, der über zehn Jahre an der Spitze der Handwerkskammer stand, verbindet das Handwerk vor allem sein intensives Engagement für die Themen der beruflichen Bildung: Er initiierte unterschiedliche Austauschprojekte für Auszubildende auf europäischer Ebene, setzte sich für den Transfer des dualen Systems in andere Länder ein und unterstützte die Zusammenarbeit des Handwerks mit den Hochschulen.

Striegans ehrenamtliche Tätigkeit ging über das Engagement für das Handwerk hinaus. Mit seiner Wahl in die Vollversammlung der Handwerkskammer wurde er 1984 zu deren Vizepräsidenten. 1994 folgte die Wahl zum Präsidenten. Sein Amt als Präsident führte Striegan ferner in Positionen von überregionaler Bedeutung. Er war fünf Jahre Vizepräsident der Vereinigung der Handwerkskammern Niedersachsen und Mitglied im Handwerksrat des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Durch die Verleihung der höchsten Auszeichnung des niedersächsischen Handwerks, dem Ehrenring, wurden seine großen Verdienste für das Handwerk besonders gewürdigt.

Sein Wesen war gekennzeichnet durch Besonnenheit und sichere Urteilsfähigkeit, aber auch durch eine besondere Warmherzigkeit. Durch sein vermittelndes Auftreten war er ein auf Ausgleich bedachter Repräsentant des Handwerks, der stets Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen verbunden hat.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen

Delfino Roman                                                Ina-Maria Heidmann
Präsident                                                           Hauptgeschäftsführerin

Striegan