Collage_website3

Geschafft!

In Corona-Zeiten Meister machen - im virtuellen Klassenzimmer.

Für alle Beteiligten war es zu Beginn Neuland. Doch dank der guten Zusammenarbeit von Lehrwekmeistern, Mitarbeitern des BBZ und Meisterschülern konnte der Meisterkurs im Bereich Sanitär-Heizung-Klima in den vergangenen Wochen erfolgreich durch die Prüfungen gehen. Er ist damit der erste Kurs, bei dem aufgrund der Corona-Pandemie auf einen online gestützten Unterricht zurückgegriffen werden mussten.

In der Vorbereitungszeit wurden die Lehrgangsteilneher mit einem umfassenden Online-Angebot versorgt. Der Unterricht war aufgrund der Hygienebestimmungen nur mit viel Abstand möglich. Deshalb wurde der Kurs im Theorieblock auf zwei Klassenräume verteilt. Lehrwerkmeister Marc Mundt unterrichtete dank Video-Konferenz-Software beide Räume parallel. „Die Online-Lösungen funktionieren super. Selbst der Austausch zwischen den verschiedenen Klassenräumen ist problemlos möglich“, so Mundt. Aber damit nicht genug: Vier Teilnehmer mit längerem Anfahrtsweg folgten dem Unterricht komplett von zu Hause aus, ganz ohne Qualitätsverlust.

Die Meisterschüler waren mit der angebotenen Variante rundum zufrieden. „Wir sind sehr froh, dass es wieder losgeht und wir unseren Meisterbrief zeitnah in den Händen halten können. Die Übertragungs-Variante ist dabei eine tolle Lösung und setzt uns in dieser besonderen Zeit auch keinem Gesundheitsrisiko aus“, sind sich die Meisterschüler einig.

Auch das Team der Handwerkskammer, welches im Schnellverfahren an der erfolgreichen Umsetzung des E-Learnings gearbeitet hat, zeigt sich zufrieden: "Wir danken dem Kurs für das Vertrauen und Verständnis, dass uns in dieser neuen Situation entgegengebracht wurde und wünschen allen eine erfolgreiche Zukunft im Handwerk."

Und auch in den kommenden Jahren sollen die Heizungs- und Installateurmeister von Morgen ausgebildet werden! Interessierte können sich unter 05121 162-362 oder per Mail an kursmanagement@hwk-hildesheim.de beraten lassen.

Carola Zimmer

Kursmanagement

Kruppstraße 18-20
31135 Hildesheim
Tel. 05121 162-362
Fax 05121 703432
kursmanagement--at--hwk-hildesheim.de