Viele Betriebe haben aufgrund der Corona-Pandemie intesiven Beratungsbedarf. Die Handwerkskammer bietet Beratungen zu allen wichtigen Fragen an.

NBank bietet damit deutliche Erleichterung für möglicherweise betroffene Unternehmen. // Alle Infos auf einen Blick.Frist für Soforthilfe-Rückzahlungen verlängert!

Die Frist für Rückzahlungen von zu viel erhaltenen Corona-Soforthilfen wird verlängert. Betroffene Antragstellende haben nun bis zum 31.10.22 Zeit, Rückzahlungen zu leisten. Zuvor war die Frist auf den 28.02.22 festgelegt. Die Verlängerung der Rückzahlungsfrist geht auf die aktuelle finanzielle Situation der Unternehmen ein.

Um festzustellen, ob im konkreten Einzelfall eine Rückzahlung aufgrund zu viel erhaltener Hilfen erforderlich ist, sind Antragstellende weiterhin aufgefordert, zeitnah am Rückmeldeverfahren teilzunehmen. Die Abgabe der benötigten Informationen ist auch nach Ablauf der ersten Frist am 17.12.21 möglich, das Datenportal bleibt geöffnet. Antragstellende, die weiterhin nicht rückmelden, erhalten Anfang Januar eine Erinnerung. Alle Informationen zum Vorgehen im Rahmen des Rückmeldeverfahrens sind den versendeten Kundenanschreiben zu entnehmen. Über die Fragen zur Ratenzahlung bis zum 31.10.2022 bietet die Website der NBank unter sh.nbank.de umfassende Erläuterungen und Hilfestellungen.

Für grundsätzliche Fragen zu den Corona-Hilfen oder anderen Förderungen beraten Sie unsere Betriebsberater gerne. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Burgdorf

André Burgdorf