Gesundheit fördernDigitale Workshopreihe „Gesundheit im betrieblichen Kontext“

die Gesundheit jedes Arbeitnehmers und jeder Arbeitnehmerin ist ein unverzichtbares Gut. Um dieses Gut aufrecht zu erhalten, sind Prävention und Gesundheitsförderung die wichtigsten Handlungsfelder. Doch welche konkreten Maßnahmen gibt es? Und wie können diese in den betrieblichen Alltag integriert werden? Mit der kostenfreien Online-Workshopreihe können Sie sich über Konzepte informieren, externe Partner kennenlernen und in den Austausch mit anderen Betrieben kommen.

Workshop 1: Kommunikationskultur
28.05.2024, 10:00 – 12:00 Uhr mit Normen Ulbrich - Diplom Staatswissenschaftler, Personalentwickler

In einem einleitenden Impuls von Normen Ulbrich wird die Bedeutung von effektiver Kommunikation für den Erfolg und die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und Führungskräften hervorgehoben. Erfolg wird nicht nur als Erreichen von Unternehmenszielen betrachtet, sondern auch als persönliche Erfüllung und Verwirklichung individueller Ambitionen. Eine positive Kommunikationskultur fördert langfristige Freude und Zufriedenheit am Arbeitsplatz, was sich positiv auf Produktivität, Kreativität und das Betriebsklima auswirkt.
Im Rahmen des Workshops erhalten Sie die Möglichkeit eigene Situationen zu teilen, zu besprechen und zu diskutieren und mit den Teilnehmenden in den Austausch zu treten.

Workshop 2: Gesundheitsförderliche Führung
11.06.2024, 10:00 – 12:00 Uhr mit Normen Ulbrich - Diplom Staatswissenschaftler, Personalentwickler

Normen Ulbrich wird die Rolle des Gesundheitsmanagements und der Führungskräfte bei der Schaffung eines gesunden Arbeitsumfelds beleuchten. Dabei wird ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit hervorgehoben, das körperliches, soziales und seelisches Wohlbefinden umfasst.
Die Verbindung zwischen Gesundheit und assoziierter Leistungsfähigkeit wird ebenfalls herausgestellt, was zeigt, dass gesunde Mitarbeitende auch leistungsfähigere und vor allem glücklichere Mitarbeitende sind.
Es werden vier unterschiedliche Gruppen von Mitarbeitenden vorgestellt, die sich in ihrem Engagement und ihrer Anwesenheit unterscheiden. Führungskräfte sind eingeladen ihre Führungsstile zu reflektieren und angepasste Managementstrategien abzuleiten.

Workshop 3: Gefährdungsbeurteilung
12.09.2024, 10:00 – 12:00 Uhr mit Christian Hecht – Arbeitspsychologie, Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Hannover

Workshop 4: PRÄZUBI – Prävention mit Auszubildenden
29.10.2024, 10:00 – 12:00 Uhr mit Dr. Svenja Reiber & Julius Beckedorf - PRÄZUBI-Projektleitung, Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover

Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung der Workshops.