
Zeugnisübergabe KFZAuf dem Weg zum Meisterbrief: KFZ-Absolventen feiern Erfolg
Hildesheim. Stolz, Erleichterung und Vorfreude auf das Kommende: In der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen haben heute die angehenden Kraftfahrzeugtechnikermeister ihre Zeugnisse für die bestandenen Teile der Meisterprüfung erhalten.
Vier Absolventen nahmen ihre Zeugnisse in feierlicher Atmosphäre entgegen. Bei weiteren 17 Teilnehmern wurden die erfolgreich absolvierten Teile 1 und 2 gefeiert – ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zum Meistertitel. Die feierliche Übergabe markierte das Ende intensiver Lernmonate und gleichzeitig den Auftakt zur nächsten Etappe: Die feierliche Verleihung der Meisterbriefe folgt am 20. September im Rahmen der großen Meisterfeier.
Julien Bünger, Teamleiter im Bereich Kraftfahrzeugtechnik am Berufsbildungszentrum, gratulierte den Prüflingen persönlich:
„Die Kfz-Branche verändert sich rasant – E-Mobilität, Digitalisierung und moderne Diagnosetechnik fordern ein hohes Maß an Fachwissen. Wer sich dieser Meisterprüfung stellt, beweist nicht nur technisches Können, sondern auch Ausdauer und echtes Engagement für das Handwerk. Ich bin stolz auf diesen Jahrgang.“
Die Meisterausbildung im Kfz-Handwerk bietet neben fundierter Technikkompetenz auch betriebswirtschaftliches und pädagogisches Rüstzeug – eine Kombination, die viele Wege eröffnet: ob als künftiger Ausbilder, Betriebsleiter oder Unternehmer.
Die neuen Meister im KFZ-Handwerk:
Name, Vorname Ort
Albrecht, Silvio | Bad Salzdetfurth |
Schulze, Justin-Jean | Hildesheim |
Trümper, Marcel | Bodenrode-Westhausen |
Washausen, Janik | Osterode am Harz, Stadt |
Abschnittweise Teile I und II am 18.07.2025
Name, Vorname Ort
Abdou, Shyar | Sarstedt |
Ahmed, Hoger | Hildesheim |
Alkheder, Omar | Hildesheim |
Behrendt, Louis | Hohenhameln |
Bobo, Saadalla Badal | Hildesheim |
Flemnitz, Marius | Einbeck |
Fritz, Merlin Frederic | Alfeld (Leine) |
Funk, Johannes | Bevern |
Harenberg, Pascal | Bockenem |
Hauke, Jannik Lukas | Hildesheim |
Mahmud, Ali | Hildesheim |
Milbredt, Jens | Kalefeld |
Orgun, Umut | Bilshausen |
Özdemir, Alper | Lehrte |
Rosner, Dmitrij | Bad Salzdetfurth |
Talke, Joshua | Holzminden |
Tonak, Cem | Bad Salzdetfurth |
Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen – Sie sind die Zukunft des Handwerks!