Vorsicht Falle

Cyber-Kriminelle versuchen, Daten von durch die Corona-Krise in Not geratenen Personen und Unternehmen zu stehlen. Betrüger versprechen beschleunigte Auszahlverfahren. Die Handwerkskammer ruft zu erhöhter Wachsamkeit auf.Achtung vor Betrugsmaschen im Zusammenhang mit Corona-Finanzhilfen!

Derzeit versuchen Cyber-Kriminelle mittels angeblicher Corona-Soforthilfeanträge an Unternehmensdaten zu kommen. Laut einer Meldung des Landeskriminalamtes Niedersachsen werden Firmen gezielt auf gefälschte Internetseiten gelockt, auf denen sie ihre Daten eingeben sollen. Die Betrugsseiten versprechen eine schnelle Auszahlung oder hohe Summen, die ohne Rückzahlung genehmigt werden. Zum Teil wurden Unternehmen auch telefonisch kontaktiert und explizit auf die betrügerischen Seiten verwiesen.

In zahlreichen telefonischen Beratungsgesprächen zu Soforthilfen und Fördermöglichkeiten weisen die Betriebsberater der Handwerkskammer bereits vorsorglich darauf hin, ausschließlich die Antragsformulare der NBank zu verwenden. Eine kostenfreie und sichere Unterstützung beim Ausfüllen der Förderanträge erhalten Mitglieder unter der Hotline der Betriebsberatung der Handwerkskammer: 05121 162-143.

Burgdorf

André Burgdorf