Angebotsnummer 5940250901-0
Insbesondere umfasst der Kurs folgende Inhalte:
Besonderheiten der Generation Z
Lern- und Kommunikationsverhalten der Gen Z
Motivation von Azubis
Aufbau einer klaren Struktur: Erwartungen definieren, Ziele setzen
Feedbackkultur: Wie Gen Z Feedback aufnimmt und wünscht
Konfliktmanagement: Typische Herausforderungen mit der Gen Z
Authentizität und Wertschätzung: Wie Sie Vertrauen aufbauen
Generationenübergreifende Zusammenarbeit im Team fördern
Möglichkeiten, Azubis langfristig ans Unternehmen zu binden
Workshop aus theoretischen Grundlagen und Gruppenarbeiten
Fallbeispiele und Rollenspiele aus der Praxis
Reflexion und Austausch von Erfahrungen
Praktische Übungen für lösungsorientiertes Ausbilden
Zielgruppe
Altgesellen ohne das pädagogische Wissen des Ausbildungseignungsscheines (ADA) sowie langjährige Meister, die nun die Generation Z ausbilden möchten. Aber auch: Handwerksgesellen und ambitionierte Jungmeister, die ihr Wissen erweitern möchten
Information
Azubis ticken heute anders: Die Generation Z bringt neue Erwartungen, ein verändertes Kommunikationsverhalten und andere Vorstellungen von Arbeit mit. Wer junge Menschen im Handwerk erfolgreich ausbilden will, braucht mehr als Fachwissen - es geht um klare Strukturen, echte Wertschätzung und einen offenen Umgang auf Augenhöhe. In unserem praxisnahen Kurs zeigen wir, was die Gen Z ausmacht: Wie sie lernt, kommuniziert und was sie motiviert. Sie erfahren, wie Sie Erwartungen deutlich formulieren, Ziele gemeinsam festlegen und eine Feedbackkultur schaffen, die ankommt. Auch der Umgang mit Konflikten wird thematisiert - gerade im Ausbildungsalltag entstehen oft Missverständnisse, die sich mit dem richtigen Handwerkszeug schnell lösen lassen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Frage, wie Sie als Ausbilder/-in Vertrauen aufbauen, generationsübergreifende Zusammenarbeit fördern und junge Fachkräfte langfristig an Ihren Betrieb binden können. Alles, was Sie brauchen um nicht nur auszubilden, sondern junge Menschen für das Handwerk zu begeistern.
Dozent
Aylin Aksu