Informationen zum MitgliederbereichHilfe zum Kundenlogin

Im "Exklusiven Kundenbereich" bieten wir Ihnen zusätzliche Serviceangebote und stellen Ihnen weitergehende Informationen zur Verfügung. Existenzgründer können hier schnell und unkompliziert ihren Betrieb anmelden, wer auf der Suche nach der passenden Weiterbildung ist, kann hier aus einem umfangreichen Angebot auswählen, die Kurse markieren und jederzeit wiederfinden. Der "Exklusive Kundenbereich" ist für jedermann zugänglich.

Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer genießen weitere Vorteile im "Mitgliederbereich": Sie erhalten dort einen direkten Online-Zugang zur Handwerks- und Lehrlingsrolle und können somit Betriebsdaten ändern und Lehrverträge am PC ausfüllen und absenden.  Den "Mitgliederbereich" können nur Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer betreten.

So einfach erhalten Sie Ihr Passwort: 

1. Registrieren

Zur Nutzung des Kundenportals ist die einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich.
   zur Registrierung
Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit Bestätigungslink. Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, senden wir Ihnen das Passwort zu.



2. Anmelden

Mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort können Sie sich am Kundenportal anmelden. Nutzen Sie das Login oben rechts auf der Startseite der Handwerkskammer. Sie gelangen von dort auf die Seite "Herzlich Willkommen im Kundenportal".
Falls Sie von einer anderen Unterseite gestartet sind, klicken Sie ganz oben rechts auf unserer Seite auf "Mein Bereich" und dann "zum Kundenportal". 



3. Kundenkonto und Betrieb verbinden

Verbinden Sie Ihr Benutzerkonto mit Ihren Betriebsdaten in unserer Handwerksrolle. Dazu benötigen Sie einen einmaligen PIN, den wir Ihnen zusenden.
Von der Seite "Herzlich Willkommen im Kundenportal" gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf das graue Feld "Mein Betrieb". 
  2. Fordern Sie Ihren PIN an. Klicken Sie dazu auf das Feld "PIN anfordern".
  3. Wenn Sie den PIN haben führen Sie die Schritte 1 und 2 erneut durch und wählen dann "Mit Betrieb verknüpfen".
  4. "Freischalten und abmelden" - Danach sind sie mit Ihrem Betriebskonto verbunden, können sich neu einloggen und dann unter anderem den Lehrvertrag bearbeiten.


4. Einloggen

Nutzen Sie oben rechts den Login.
Sie bleiben eingeloggt, solange Sie sich auf unserer Internetseite bewegen (nach 10 Minuten Inaktivität werden Sie automatisch ausgeloggt). Über den Button "Mein Bereich" ganz oben rechts auf der Seite der Handwerkskammer kommen Sie immer wieder auf die Startseite des Kundenportals zurück.



Häufig gestellte Fragen zum Kundenportal

Es wurden sicherheitsrelevante Änderungen für die Anmeldung im Kundenportal vorgenommen. Deshalb müssen Sie sich für Ihr Benutzerkonto ein neues Passwort vergeben. Nutzen Sie dafür bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.
Die neue Richtlinie für die Verwendung von Passwörtern dient dazu, die Sicherheit unserer Systeme und Ihrer persönlichen Daten weiter zu verbessern.
Wenn die Fehlermeldung "Mit den eingegebenen Daten ist keine Freischaltung möglich..." auftritt, aber alle Daten richtig eingegeben sind, loggen Sie sich einfach einmal aus und dann wieder ein. Danach sollte das Problem behoben sein.
Für das Kundenportal der Handwerkskammer ist zuerst die einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Erst danach können Sie sich anmelden. Eine automatische Anlage eines Kontos, z.B. nach der Gewerbeanmeldung, erfolgt nicht.
Ihre Zugangsdaten bestehen aus Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort. Die Freischaltungs-PIN ist nur für die Erstregistrierung erforderlich und verfällt nach erfolgreichem Gebrauch.
Ein neues Passwort können Sie im Kundenportal selbst festlegen oder über unsere "Passwort-vergessen"-Funktion zurücksetzen.
Sie können Ihre E-Mail-Adresse für die Anmeldung nicht selbst ändern. Bitte schreiben Sie uns eine kurze Nachricht an kundenportal@hwk-hildesheim.de mit der Angabe der alten und der neuen E-Mailadresse. Wir ändern die Adresse dann im Rahmen unserer Geschäftszeiten.
Manchmal stimmen die Betriebsnummer, die Sie notiert haben, und die Nummer, die im Kundenportal hinterlegt ist, nicht überein. Wir prüfen für Sie, welche Nummer für die Verknüpfung benötigt wird.
 

Fragen?

Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail an kundenportal@hwk-hildesheim.de. Wir helfen Ihnen gern weiter.