Lucie_Manßhardt
Das Handwerk / HWK

Uhrmachermeister aus Hildesheim mit neuem Video Gesicht der bundesweiten Image-Kampagne // Auszubildende Lucie Mentzendorff übernimmt am 16. Juni den Instagram-Kanal von DAS HANDWERKZwei Hildesheimer für DAS HANDWERK

Das Handwerk – die Wirtschaftsmacht von nebenan. Für diesen Slogan ist das Handwerk nun schon seit mehr als zehn Jahren bekannt. Und in dieser Woche stehen bei der bundesweiten Imagekampagne zwei Handwerker aus dem Landkreis Hildesheim besonders im Fokus. „Es macht uns stolz, dass wir in diesem Monat gleich zwei lokale Gesichter bei der bundesweiten Kampagne dabei haben“, sagt HWK-Hauptgeschäftsführerin Ina-Maria Heidmann. „Den beiden Akteuren gelingt die richtige Ansprache der vielen Jugendlichen, die in den rund 2.500 Ausbildungsbetrieben in den Landkreisen Göttingen, Hildesheim, Holzminden und Northeim eine Lehre absolvieren können. In dem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ausgerufenen Sommer der Berufsbildung ist das das richtige Signal“, so Heidmann weiter.

Uhrmachermeister Michael Manßhardt

In der vergangenen Woche hat die Handwerk-Kampagne eine neue Mini-Doku-Reihe veröffentlicht. Mit Dabei: Michael Manßhardt, selbstständiger Uhrmachermeister aus Hildesheim. „Wenn es dich wirklich catcht, macht das Handwerk was mit dir“, sagt Manßhardt und denkt dabei an den Moment zurück, an dem er seine erste Uhr repariert hat. „Ich war so glücklich wie noch nie zuvor.“

Die Sozialen Medien sind für ihn eine zusätzliche Würdigung und die Möglichkeit, sich mit Uhrmachern aus der ganzen Welt auszutauschen. „Es ist echt schön, wenn man für die Arbeit, die man macht, Applaus bekommt.“

Vor wenigen Jahren wagte er mit seinem Kollegen den Schritt in die Selbstständigkeit, immer fokussiert auf die Lust am Handwerk. „Das pure Handwerk kombiniert mit modernen Fertigungstechniken wird die Zukunft sein und ich würde auf jeden Fall empfehlen, ein Handwerk zu erlernen!“

Das Video mit Uhrmachermeister Manßhardt kann auf dem Youtube-Kanal der bundesweiten Kampagne DAS HANDWERK angeschaut werden: www.youtube.com/user/DasHandwerk

 

Auszubildende Lucie Mentzendorff

Am 16. Juni übernimmt Lucie Mentzendorff, angehende Elektronikerin, den Instagram-Kanal DAS HANDWERK (www.instagram.com/dashandwerk). Einen ganzen Tag können alle User ihren Arbeitsalltag über Instagram verfolgen! In ihren Beruf hat sich Lucie auf jeden Fall sofort verliebt: „Es ist so vielseitig und spannend, vor allem aber entwickelt sich in den nächsten Jahren noch so viel, es kommt immer etwas Neues“, sagt sie.

Auch sonst ist Lucie sehr stark in den sozialen Medien unterwegs. Ein Ziel: Andere, vor allem auch Frauen, für das Handwerk zu begeistern. „Es ist einfach erfrischend, wenn man nicht immer das klassische Handwerker-Kundin-Bild hat. Und ich bin mir sicher, dass auch anderen Frauen ihre Erfüllung im Handwerk finden können.“

Einblicke in das Elektrotechnikerhandwerk und den Alltag von Lucie Mentzendorff finden Interessierte auf ihrem privaten Kanal unter www.instagram.com/lucielectric_.

Griesohn

Helena Griesohn

PR-Redakteurin | Marketing

Braunschweiger Straße 53

31134 Hildesheim

Tel. 05121 162-155

Fax 05121 703432

helena.griesohn--at--hwk-hildesheim.de