Tischler Vandreier
HWK

HWK mit Veranstaltung am 24.03. // Arbeitsagentur lädt zu Austausch und Expertenvorträgen ein.Woche der Beruflichen Bildung: Das Handwerk ist dabei!

Die berufliche Bildung hat eine gesellschaftlich hohe Bedeutung. Sie ebnet den Weg in eine berufliche Tätigkeit und ist damit ein nennenswerter Anteil der Fachkräftesicherung. Daneben hat die berufliche Bildung einen allgemeinen Bildungsauftrag, der junge Menschen in ihrer Entwicklung begleitet. Mit der „Woche der beruflichen Bildung“ wird der Blick auf einen Bildungsbereich gelenkt, der individuelle Lebensperspektiven ebnet und einen Beitrag zur Entwicklung der südniedersächsischen Wirtschaft leistet. Die Chancen und Möglichkeiten betrieblicher Praxis für den Erwerb beruflicher Kompetenzen sowie die Optionen für Karriere und qualifizierte Beschäftigung durch beruflicher Bildung werden durch Termine der Bündnispartner noch besser sichtbar gemacht.

Angebot der Handwerkskammer

Die Handwerkskammer beteiligt sich ebenfalls mit einer eigenen Veranstaltung an der Woche der Beruflichen Bildung. Am Mittwoch, den 24. März bieten die Ausbildungsplatzmatcher Bianca Haupt und Ole Trojak interessierten Eltern die Möglichkeit, ihre Fragen in einem digitalen Format zu stellen. Die Digitale Veranstaltung findet von 18:00 - 19:00 Uhr statt.

Thema: Digitaler Berufetalk für Eltern - bei einer kleinen Brotzeit

Eltern sind die wichtigsten „Berufsberater“ Ihrer Kinder. Sie kennen ihre Kinder, aber kennen sie auch die vielfältigen, beruflichen Möglichkeiten? Mit einer einstündigen Online-Veranstaltung – einem digitalen Berufetalk für Eltern – möchten die Ausbildungsplatzmatcher der Handwerkskammer Eltern bei der Beratung Ihrer Kinder unterstützen.

Teilnehmende Eltern erwartet:

• Eine kleine leckere Brotzeit. Diese schicken wir den Teilnehmern vorab per Post zu
  • Input zu den Themen:
    • Weiterführende Schule oder Ausbildung – welcher Weg passt zu welchem Lerntyp?
    • Was braucht der Arbeitsmarkt in Deutschland?
    • Interaktives Berufequiz
    • Karrieremöglichkeiten im Handwerk?
    • Berufswahltest für Ihren Sohn oder Ihre Tochter
  • Möglichkeit auf Ihre individuellen Fragen Antworten zu bekommen

Anmeldung und Ansprechpartner

Interessierte können sich bis zum 17. März per Mail an matching@hwk-hildesheim.de für die Veranstaltung anmelden. Die ersten 30 Anmeldungen können berücksichtigt werden. Bei Fragen stehen Ihnen die Ausbildungsplatzmatcher Bianca Haupt und Ole Trojak zur Verfügung.

Haupt_Bianca

Bianca Haupt

Ausbildungsmatcherin

bianca.haupt--at--hwk-hildesheim.de

Trojak_Ole

Ole Trojak

Ausbildungsberater

ole.trojak--at--hwk-hildesheim.de

Angebote der Agentur für Arbeit

Auch die Bundesagentur für Arbeit beteiligt sich mit mehreren Formaten an der Woche der Beruflichen Bildung. Ein Überblick:

Mit Impulsen von Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne, BA-Regional-Chef Johannes Pfeiffer, Generationenforscher Rüdiger Maas und Geschäftsführerin Aline Henke von der hankensbütteler kunststoffverarbeitung.

Hinweis: Anmeldung bitte mit Angabe der Veranstaltung(en), Vor-/Nachname und Arbeitgeber an niedersachsen-bremen.komnet@arbeitsagentur.de. Zugangslink für Skype for Business
wird zugeschickt.
Josefa Wächter und Eva Buchterkirche von der Firma B. Braun Avitum (Herstellung von Arzneien und Medizinprodukten) und Nora Beckmann von der Personalberatung Talents4Good schildern ihre Erfahrungen und geben Tipps für die Video-Kommunikation mit Bewerberinnen und Bewerbern.

wird zugeschickt.
Betriebe und ihre Auszubildenden können zahlreiche Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen, damit die Ausbildung gelingt. Fachleute vom Land Niedersachsen und der Bundesagentur für Arbeit erklären die Klassiker und neuen Angebote.

Handwerk ist vielseitig