Lena Piel
HWK

Mit dem Azubi den betrieblichen Social-Media-Kanal bespielen? Auf jeden Fall. Wie Betriebe dies richtig angepacken.Social Media? Lasst den Nachwuchs ran!

Wie erreiche ich Schüler*innen und begeistere sie für eine Ausbildung in meinem Betrieb? Welche Kanäle sind für mich die richtigen und auf welche Inhalte kommt es an? Es ist nicht immer leicht, sich im Dschungel der sozialen Medien zurechtzufinden. Lena Piel, empfiehlt Kontakt zur HWK Hildesheim aufzunehmen, um individuelle Lösungen für einen gelungenen Social-Media-Auftritt zu finden. „Die Möglichkeiten Social Media für die Suche nach Nachwuchs einzusetzen sind vielfältig und für jeden Betrieb unterschiedlich. Aber ganz egal, auf welche Inhalte oder Kanäle Betriebe setzen: Sie sollten ihre Azubis und Gesellen einbeziehen“, ist Piel überzeugt.

„Hinsichtlich der Zielgruppe ist klar, dass ein Azubi oder auch ein junger Geselle einen viel authentischeren Content produzieren kann als so mancher Chef, da hier Sender und Empfänger eine Sprache sprechen. Es geht aber auch um die Frage, was der Auszubildende davon hat, der zum Beispiel ein kleines Video über einen Arbeitsschritt aus seinem Arbeitsalltag dreht“, so Piel. Die Antwort: Er lernt sein Handwerk besser kennen, da er sich Gedanken über die Vermittlung des Inhalts machen muss und auch darüber, wie dieser leicht verständlich beim potentiellen Nachwuchs ankommt, der das Video online anschaut. „Davon profitiert auch der Betrieb“, weiß Piel. „Das Bedürfnis vieler Azubis, immer irgendetwas mit dem Smartphone machen zu müssen, lässt sich so konstruktiv für betriebliche und verantwortungsvolle Aufgaben nutzen.“ Auf der anderen Seite können gedrehte Videos oder Foto-Stories als Lehrmaterial bzw. Tutorials für die nächste Azubi-Generation dienen. Die schaut sich dann einfach ein Video über bestimmte Arbeitsschritte an, das von den älteren Lehrlingen produziert wurde. Somit lassen sich pädagogische Aufgaben, die dazu beitragen können, die Qualität in der Ausbildung zu steigern, mit Nachwuchswerbung für den eigenen Betrieb in Einklang bringen.

Aktuell befasst sich Kevin Neu mit der Implementierung digitaler Lernmedien für das Berufsbildungszentrum (BBZ) der Handwerkskammer und steht allen Betrieben, die bereits einen eigenen Social-Media-Kanal haben oder einen einrichten wollen, für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

*Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

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Kevin Neu

Beauftragter für Innovation und Technologie

Braunschweiger Straße 53

31134 Hildesheim

Tel. 05121 162-154

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