Social Media

Jetzt anmelden und Kanal erstellen!Pinterest - auch für Handwerksbetriebe ein Vertriebskanal

Wer häufiger im Internet sucht, trifft früher oder später auf Pinterest. Es ist eine große Bilder-Suchmaschine, die auch für viele Handwerksbetriebe Potenzial bietet. Denn im Vergleich zu Instagram kann gezielt nach Stichworten gesucht werden. Viele Kundinnen und Kunden suchen dort nach Inspiration: von der Inneneinrichtung über die körpernahen Dienstleistungen bis hin zu Hochzeitstorten. Daraus können sich für die aktiven Betriebe neue Aufträge von einer Zielgruppe ergeben, die sie sonst vielleicht gar nicht erreicht hätten.

Das Prinzip der Suchmaschine ist dabei ganz einfach. Jeder registrierte Nutzer hat eine sogenannte Pinnwand. Daran können Bilder "angepinnt" werden, die dem Nutzer gefallen und dann mit Schlagworten versehen werden. Für unterschiedliche Themen können unterschiedliche Pinnwände erstellt werden. Beispielsweise eine für Möbel und eine weitere für Türen. Diese Pins können dann wiederum von anderen Nutzern auch an ihre eigenen Pinnwände geheftet werden.

Betriebe können also eigene Pinnwände mit ihren Arbeiten und Produkten anlegen. Andere Personen können diese Bilder dann auf ihren eignen Pinnwänden anpinnen und über die Suchfunktion von Pinterest werden die Bilder oder Pinnwände des Betriebes gefunden und angezeigt.

Weitere Informationen, sowie eine Anleitung finden sich hier.

Sie möchten sich in den sozialen Medien breiter aufstellen und haben Beratungsbedarf? Der Berater Kevin Neu (Digitalisierung in der Ausbildung) steht Ihnen gerne zur Verfügung.



neu_kevin TU Braunschweig

Kevin Neu

Beauftragter für Innovation und Technologie

Braunschweiger Straße 53

31134 Hildesheim

Tel. 05121 162-154

Fax 05121 703432

kevin.neu--at--hwk-hildesheim.de