191025_HWZ_HWK_Web_Slider_Regular_v1
HWK

Handwerk for Future. Sechste "Handwerkszeitung" zur Meisterfeier jetzt auch als E-Paper. Macht. Meister. Macher.

„Mit dem Handwerk kämpfst Du auf der guten Seite. Für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Mitbestimmung.“ Unter diesem Motto präsentierte sich auch in diesem Jahr das Südniedersächsische Handwerk stolz auf acht Zeitungsseiten im Berliner Format. Die Beilage wurde am 25./26. Oktober in allen Lokalzeitungen im Kammerbezirk veröffentlicht.

Can Akpinar (24), selbstständiger Installateur- und Heizungsbauermeister und Dozent im Berufsbildungszentrum (BBZ) Hildesheim, posierte für das Cover. Der Junghandwerker nahm in den vergangenen Wochen erfolgreich am Wettbewerb „Germany´s Power People“ teil und hat es als einer von Deutschlands 24 attraktivsten Handwerker*innen in den Kalender 2020 geschafft. Im März 2020 kämpft er in München um den Titel Mister Handwerk!

Auf den folgenden Seiten stellten neben Akpinar zwei weitere Junghandwerker*innen ihre Berufe vor. Sie zeigten, dass das Handwerk ganz nah an den Themen dran ist, die die Generation Z bewegen. Nachhaltigkeit, weniger CO2-Ausstoß, klimaneutrale Gebäude, Lösungen für die Wohnungsknappheit, regionale Produkte ohne lange Transportwege etc. Am Ende braucht es Menschen, die nicht nur wissen, wie man am Freitag auf der Straße demonstriert, sondern Anpacker, die all diese wichtigen Entwicklungen praktisch umsetzen können.

Auch die Meister*innen des Jahrgangs 2018/2019, die vor einem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen ihre Prüfung abgelegt haben, kamen in der Handwerkszeitung zu Wort. Stellvertretend für alle 350 Meister*innen des Jahrgangs brachten sie kurz auf den Punkt bringen, was der Meisterbrief für sie persönlich bedeutet, welche Ziele und Wünsche sie haben.

Weitere Themen:
- Mitgestaltung und Engagement im Ehrenamt
- BBZ-Lehrwerkmeister zeigen mit Kampagne „Meistermacher“ Flagge für ihr Handwerk

Hier geht es zum E-Paper Handwerkszeitung 2019!

Pietsch_Stefan

Stefan Pietsch