UFH Siegel

Mädchen und Frauen sind im Handwerk willkommen. Um diese Botschaft zu verbreiten, verleiht der Bundesverband UnternehmerFrauen im Handwerk e.V. (UFH) das Siegel "HANDWERK ist hier auch FRAUENSACHE". Als erster Betrieb wurde die Zimmerei Lotze-Franke in Hannoversch-Münden ausgezeichnet.HANDWERK ist hier auch FRAUENSACHE

Die UnternehmerFrauen im Handwerk wollen Mädchen und junge Frauen ermutigen, sich nicht abschrecken zu lassen, wenn sie sich für einen klassisch geprägten männlichen Handwerksberuf interessieren. Dafür setzten die UnternehmerFrauen ein Zeichen, und zwar mit dem Siegel „HANDWERK ist hier auch FRAUENSACHE“. Zum Auftakt des Projektes im Oktober 2021 waren Frau Elke Büdenbender und Hans Peter Wollseifer geladen. Seitdem können sich UFH-Mitgliedsbetriebe um das Siegel „HANDWERK ist hier auch FRAUENSACHE“ bewerben.  Die Zimmerei Lotze-Franke hatte sich als allererster Betrieb um das Siegel bemüht und wurde deshalb als erstes Unternehmen von der UFH Bundesvorsitzenden Frau Tatjana Lanvermann persönlich im Betrieb in Hann. Münden ausgezeichnet.

„Das Vorurteil, Handwerk sei Männersache, existiert leider immer noch“, sagt UFH-Bundesvorsitzende Tatjana Lanvermann. „Uns ist es wichtig, dass Mädchen und junge Frauen ihren Beruf frei von Klischees, rein nach ihren Interessen und Fähigkeiten, wählen.” Mit dem Siegel zeichnet der UFH daher Mitgliedsbetriebe aus, die Mädchen und Frauen auf ihrem Weg ins Handwerk ausdrücklich unterstützen. „Wir sorgen mit dem Siegel dafür, dass Frauen im Handwerk stärker wahrgenommen werden“, so Lanvermann. „Die Betriebe können damit demonstrieren, dass Mädchen und Frauen bei ihnen willkommen sind und Hemmschwellen senken.“ Seit Oktober 2021 konnten sich Handwerksbetriebe um das Siegel beim UFH bewerben. Dazu musste ein Fragebogen ausgefüllt werden, der unter anderem Aussagen zum Thema Frauenförderung im Handwerk enthält. Nur wer Aussagen wie „Frauen und Männer arbeiten in unserem Betrieb gut zusammen“ oder „Gleichberechtigung ist Teil unserer Unternehmenskultur“ und einer Selbstverpflichtung zustimmt, erhält die Auszeichnung.

Insgesamt haben sich bis jetzt über 30 Betriebe erfolgreich beworben. Die Zimmerei Lotze-Franke hatte sich als erster Betrieb um das Siegel bemüht und wird nun als erstes Unternehmen von Tatjana Lanvermann persönlich ausgezeichnet. „Ich habe mich beworben, weil ich die Rolle der Frau im Handwerk, vor allem im Baubereich, stärken möchte“, sagt Meike Lotze-Franke, die gemeinsam mit ihrem Mann den Betrieb führt. Sie selbst ist mit gutem Beispiel vorangegangen: Seit anderthalb Jahren lernt eine weibliche Auszubildende den Beruf der Zimmerin bei Lotze-Franke. Und es dürfen gern mehr werden. Mit dem Siegel möchte der Betrieb in Stellenanzeigen und auf Ausbildungsmessen werben, um gezielt Mädchen anzusprechen.

Über den UFH Bundesverband:

UFH steht für UnternehmerFrauen im Handwerk und ist bereits seit über 40 Jahren die Interessenvertretung von weiblichen Führungskräften im Handwerk. Der Bundesverband mit Sitz im Haus des Deutschen Handwerks in Berlin ist ein bundesweit aktives Netzwerk mit Landesverbänden und weit über 100 Arbeitskreisen und aktuell 5.000 Mitgliedsfrauen. Die Kommunikation relevanter sowie aktueller Themen und Anliegen auf politischer Ebene und in Fachgremien dem UFH Bundesverband ein wichtiges Anliegen. Er versteht sich als anerkanntes überregionales Sprachrohr bei Wirtschaftsverbänden und Netzwerken des Handwerks.

Maelzer_Jana

Jana Mälzer