Jonas Heese_DACHTEAM_Bock

"On the Road" ehrt die Handwerkskammer in diesem Jahr die besten Gesellinnen und Gesellen 2021 und ihre Ausbildungsbetriebe aus den Landkreisen Hildesheim, Göttingen, Northeim und Holzminden.Eine Tour für die Besten

Seit Jahren werden im Januar die besten Gesellinnen und Gesellen des Vorjahres im Rahmen einer großen Feierstunde im Berufsbildungszentrum (BBZ) Hildesheim geehrt. Diese ist aus den allseits bekannten Gründen allerdings auch in diesem Jahr ausgefallen. Um die Sieger des Praktischen Leistungswettbewerbs im Handwerk (PLW) trotzdem zu würdigen, hat die Handwerkskammer auf ein neues Format gesetzt: Mit der „Ehrung der Besten - on the Road“ stattete die Handwerkskammer den Siegerinnen und Siegern und ihren Ausbildungsbetrieben einen Vor-Ort-Besuch ab.

„Wenn wir keine Feier für Sie ausrichten können, kommen wir eben zu Ihnen. Das ist unser Motto. Ich bin stolz, dass wir in unseren Reihen solch talentierte junge Handwerkerinnen und Handwerker haben. Und ich freue mich ebenfalls über die vielen Ausbildungsbetriebe, die mit ihrer Ausbildungsleistung dafür sorgen, dass sich das Handwerk auch in Zukunft sehen lassen kann“, sagt Präsident Delfino Roman. Gemeinsam mit seinem Vizepräsidenten Thorsten Ußkurat besuchte er auf unterschiedlichen Routen die Gesellinnen und Gesellen und Betriebe aus dem Landkreis Hildesheim. Neben Urkunden und Blumen für die Betriebe, wurde den Besten 2021 ein Bildungsgutschein für Weiterbildungsmaßnahmen in den BBZ Hildesheim-Göttingen und eine gravierte Glastrophäe überreicht. „Sie gehören zu den Besten des südniedersächsischen Handwerks, jeder einzelne kann stolz auf sich sein“, freut sich Ußkurat.

Auch in den anderen Landkreisen fanden zahlreiche Besuche statt. „Egal in welchem Gewerk wir unterwegs waren, die Kammersieger waren sehr glücklich über unseren Besuch.“, berichtet Detlef Struck, Vorstandsmitglied der HWK, zu den Besuchen und Gesprächen mit den Betrieben auf seiner Route im Landkreis Holzminden.

HWK Hauptgeschäftsführerin Ina-Maria Heidmann ist mit dem Ablauf der diesjährigen Ehrung „on the Road“ sehr zufrieden. „Auf meiner Route in den Regionen Northeim und im Altkreis Osterode am Harz haben wir viel Zuspruch für diese Art der Ehrung erhalten. Die Betriebe sind stolz auf die Leistungen ihrer Schützlinge beim PLW“. Heidmann begleitete die HWK-Vorstandsmitglieder und Betriebsinhaber Hans-Jürgen Erkert und Holger Washausen.

Ausbildungsberater Burkhard Ernst, der mit seinen Kollegen Udo Nierhoff, Hans-Dieter Syska und Marei Matthews die Gesellinnen und Gesellen und Betriebe im Landkreis Göttingen besuchte, freute sich auch über die Vielfalt der einzelnen Kammersieger. „Diese Besuche waren ein Querschnitt durch alle Handwerksberufe. Es macht unheimlich Freude zu sehen, wie so viele junge Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen im Handwerk ihre Erfüllung gefunden haben.“

Im Zuge der „Ehrung der Besten - on the Road“ wurden in den Landkreisen Hildesheim, Göttingen, Holzminden und Northeim insgesamt 36 Kammersiegerinnen und -sieger und ihre Ausbildungsbetriebe für die erfolgreiche Teilnahme an Europas größtem Berufswettbewerb geehrt. Von ihnen konnten sich im Vorjahr fünf als Landessiegerinnen und -sieger durchsetzen. Sie sind damit die besten Junghandwerkerinnen und -handwerker Niedersachsens. Alle Teilnehmer am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks haben den Sieg entweder über die Abschlussnote, die praktische Arbeit am Gesellenstück oder über eine Arbeitsprobe erkämpft.

Unterstützt wurde die Handwerkskammer bei der Ehrung der Besten auch in diesem Jahr von der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen.

Volksbank Hildesheim

Die Besten 2021 aus dem Landkreis Hildesheim:

Leon Aschemann, Textilreiniger, Aschemann Franz und Franz-Werner GbR, Harsum
Malte Burghardt, Zimmerer, Richard Kreth, Gronau (Leine)
Lars Tilmann Fricke, Tischler, Bente GmbH, Sarstedt
Paul Maibaum, Zimmerer, Karl Hoffmeister GmbH, Lamspringe
Julius Nonnemacher, Feinwerkmechaniker, Otto Otto GmbH, Hildesheim
Mick Plötze, Kraftfahrzeugmechatroniker, Jendrossek-Autoteile GmbH, Hildesheim
Linda Rohnke, Maßschneiderin, Theater für Niedersachsen GmbH, Hildesheim
Tassja Sydow, Raumausstatterin, Andre Namendorf, Nordstemmen
Henrike Wilde, Tischlerin, Möbelbau Kaether und Weise GmbH, Lamspringe

Die Besten 2021 aus dem Landkreis Holzminden: