Maurer-und Betonbauermeister
HWK

Am 18. August überreichte der Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen vier Meistern aus dem Metallhandwerk und fünf Meistern aus dem Maurer- und Betonbauerhandwerk die Zeugnisse für eine erfolgreich bestandene Prüfung. Ehrung der Meister aus dem Metallhandwerk und dem Maurer- und Betonbauerhandwerk

Weitere acht Meister aus dem Metallhandwerk und vier Maurer- und Betonbauermeister legten den fachtheoretischen und –praktischen Teil erfolgreich ab.

Die Feinwerkmechanikermeister und Metallbauermeister stellten ihre Meisterstücke vor der Abnahme durch den Prüfungsausschuss der Handwerkskammer mehrere Tage lang aus. So wurde der Öffentlichkeit ein vielseitiges Bild präsentiert, das mit filigraner Mechanik und schweren Produkten aus Edelstahl einen schönen Querschnitt durch die zwei Metallhandwerke bot. Die Metallbauer präsentierten unter anderem Gartentore mit Verzierungen und Treppengeländer.
Die Feinwerkmechaniker punkteten mit einem aufwändigen sechszylindrigen Sternmotor und einer Winde für ein Modellflugzeug.

Die neuen Maurer- und Betonbauermeister arbeiteten einen Entwurf für ein Einfamilienhaus mit Garage im Maßstab 1:100 aus. In den vorbereitenden Situationsaufgaben wurde ein Ziermauerwerk im gotischen Verband mit Kalksandstein erstellt. Das Herzstück dieser Aufgabe bildete eine Grenadierschicht, die mit einem schwarzen Fugenglattstrich versehen wurde.

Die nächsten Meistervorbereitungen "Metall" beginnen am 02.02.18 (berufsbegleitend in Teilzeit) und am 08.02.18 (Vollzeit). Die neuen Maurerkurse starten am 20.11.17 (Vollzeit) und am 02.02.18 (berufsbegleitend in Teilzeit).

Liste der bestandenen Meisterprüfungen im Metallhandwerk am 17.08.2017

Name                                                                         Ort:

Braune, Timm-Thomas                                      Hannover

Denkena, Christoph                                           Wedemark

Parthen, Steven                                                   Edemissen

Ripke, Jens                                                            Hermannsburg

Abschnittsweise Teile I und II:

Name                                                                    Ort:

Becker, Anton                                                   Leiferde

Bonjekovoc, Mario                                          Bad Münder

Braun, Simon                                                    Hildesheim

Faber, Tim                                                          Bodenwerder