Die Zukunft ist nachhaltig!

Nachhaltigkeitskriterien gewinnen massiv an Bedeutung. Schon jetzt wird Nachhaltigkeit oftmals bei der Vergabe von Fördermitteln berücksichtigt. Auch Banken werden künftig selbst mehr auf die Nachhaltigkeit bei den Geschäften ihrer Kunden achten. Große Unternehmen sind zu einer formalen Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet und es ist damit zu rechnen, dass sie ihre Zulieferer verstärkt darin einbeziehen werden. So wird nachhaltiges Wirtschaften und der Nachweis der betrieblichen Nachhaltigkeit künftig eine wichtige Rolle spielen.

Sie haben Interesse an der Kennzeichnung? Dann bewerben Sie sich!

Wie läuft die Bewerbung ab? In nur wenigen Schritten.

Schritt 1: Absichtserklärung

Lassen Sie uns Ihre Absichtserklärung an kennzeichnung(at)handwerk-lhn.de zukommen, aus der Ihre betrieblichen Aktivitäten und Ihr Interesse am Kennzeichnungsverfahren hervorgehen. Hierzu können Sie auf folgende Muster-Absichtserklärung zugreifen.

Schritt 2: Planung und Umsetzung

Anschließend setzt sich eine Beraterin oder ein Berater aus Ihrer Handwerkskammer mit Ihnen in Verbindung, um Sie bei der Kennzeichnung und dem weiteren Verfahren sowie ggf. der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zu beraten.

Schritte 3-5: Antragstellung, Prüfung und Entscheidungsgremium

Der/die Berater/in aus Ihrer Kammer reicht den Nachweis zur erfolgreichen Umsetzung einer oder mehrerer Nachhaltigkeitsmaßnahmen zusammen mit einem Antragsformular und ggf. einer kurzen Stellungnahme bei uns ein. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der niedersächsischen Handwerkskammern entscheidet über Ihre Bewerbung. Der Termin der nächsten Jury-Sitzung wird in Kürze hier veröffentlicht.

Schritte 6-7: Überreichung der Urkunde und Veröffentlichung

Sie erhalten eine Urkunde und das Siegel "Handwerk als Partner der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit" für eine Dauer von 5 Jahren, wenn Ihre Maßnahmen tatsächlich nachhaltig sind. Zusätzlich möchten wir - mit Ihrer Zustimmung -einen Beitrag zu Ihrem Betrieb und den von Ihnen umgesetzten Maßnahmen auf unserer Website veröffentlichen.

Hinweis: Eine Übersicht zu den einzelnen Schritten finden Sie auch in folgender interaktiver Grafik:

Gemeinsam für Nachhaltigkeit

Welche Maßnahmen sind „nachhaltig"?

Nachhaltigkeit ist vielfältig. In unserem Maßnahmenkatalog finden Sie eine Übersicht zu Aktivitäten und Maßnahmen, für die eine Kennzeichnung möglich ist. Die dort aufgeführten Maßnahmen sind nach deren Umfang kategorisiert und werden demnach den Bereichen „integrativ" bzw. „ökonomisch / ökologisch / sozial" zugeordnet.

Als integrative Maßnahme gilt die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Dabei unterstützen wir Sie gern. Füllen Sie bitte zunächst den Selbstcheck „Das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor“ aus und schicken das ausgefüllte PDF an anne.schuette@hwk-hildesheim.de

Wir werden spätestens dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen und den weiteren Prozess in zwei Vor-Ort-Terminen begleiten bis zur Kennzeichnung.

BMWi_Fz_2017_Office_Farbe_de_2021

TTN Logo m Titel RGB