Simon Kreipe (stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen; re.) gemeinsam mit den stolzen Landessiegern aus Südniedersachsen (von links nach rechts): Jara Maria Teresa Doomernik, Niko Freter und Lena Markwirth.

PLW: Profis leisten was!Die Besten aus Südniedersachsen

„Als Bester oder Beste in einem Beruf auf Landesebene abzuschließen, das ist eine ganz herausragende Leistung.“ Mit diesen Worten eröffnete Mike Schneider, Präsident des Niedersächsischen Handwerkstages (NHT) die Festveranstaltung zur Ehrung der besten Gesellinnen und Gesellen Niedersachsens in der Celler Congress Union. In Europas größtem Berufswettbewerb haben die Landessiegerinnen und Landessieger ihr handwerkliches Können bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Unter ihnen waren auch vier Gesellinnen und Gesellen aus Südniedersachsen. Mit Jara Maria Teresa Doomernik kommt die beste Buchbinderin in Niedersachsen aus Göttingen. „Die Idee, Buchbinderin zu werden, hatte ich schon mit neun Jahren, allerdings ist das mit der Zeit etwas in den Hintergrund gerückt“, berichtet die Gesellin über die Wahl ihres Berufs. „Als ich im Studium später nicht zufrieden war, schaute ich mich nach Ausbildungsplätzen um und stieß auch wieder auf den Beruf der Buchbinderin. Und damit war es dann klar!“ Auch die Besten in den Ausbildungsberufen Feinwerkmechaniker, Brauerin und Mälzerin und Orthopädietechnik-Mechanikerin kommen in diesem Jahr aus Südniedersachsen!

Für NHT-Präsident Schneider kommt es jetzt ganz auf die jungen Handwerkerinnen und Handwerker an. „Zeigen Sie der Welt Ihre Leidenschaft, Ihre Liebe zum Handwerk, nutzen Sie auch die sozialen Medien, um Ihren Stolz nach außen zu tragen. Sie sind die nächste Generation, die die Welt gestalten wird und Sie werden Vieles besser machen müssen,“ appellierte Schneider an die Leistungsträger. Eckhard Stein, Vorsitzender der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen e.V. (LHN) schloss sich in seinem Schlusswort dem NHT-Präsidenten an: „Das niedersächsische Handwerk hat leistungsstarke Nachwuchskräfte und ist stolz auf diese Handwerkexzellenz! Sie können was, Sie sind unsere Zukunft!“

Die Landessieger 2022 aus dem Kammerbezirk Hildesheim-Südniedersachsen:

• Sarah Koch (Herzberg am Harz), Brauerin und Mälzerin, Duderstädter Braumanufaktur GmbH & Co. KG, Duderstadt

• Jara Maria Teresa Doomernik (Göttingen), Buchbinderin, Georg-August-Universität Staats und Universitätsbibliothek, Göttingen

• Niko Freter (Niemetal), Feinwerkmechaniker, Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften, Göttingen

• Lena Markwirth (Duderstadt), Orthopädietechnik-Mechanikerin, Ottobock SE & Co KGaA, Duderstadt