BBZ-Tag
© Robert Kneschke

Kommt vorbei: 08. Oktober, 10:00 bis 16:00 Uhr in Hildesheim-BavenstedtBBZ Hildesheim: Tag der offenen Werkstatt

Das Berufsbildungszentrum (BBZ) in Hildesheim ist einer der größten Anbieter für berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Region. Am Samstag, den 08. Oktober lädt die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen alle Besucher aus Stadt und Land in der Zeit von 10 bis 16 Uhr herzlich zum Tag der offenen Werkstatt ein. „Sowohl Werkstätten als auch Internat wurden bis 2020 grundlegend modernisiert. Auch ein Neubau für das Kfz-Handwerk ist hinzugekommen“, sagt Ina-Maria Heidmann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer. Und weiter: „Corona hat es uns in den vergangenen Jahren verhagelt, das neue Berufsbildungszentrum in Hildesheim der Bevölkerung in den Städten und Landkreisen im Kammerbezirk vorzustellen. Das soll sich jetzt ändern.“

Handwerk zum Anfassen für Groß und Klein
Der „Tag der offenen Werkstatt“ möchte auch Eltern, Kindern und Jugendlichen ohne Bezug zum Handwerk, vor Augen führen, welche vielfältigen beruflichen Möglichkeiten vor Ort angeboten werden. Für alle Handwerkerinnen und Handwerker von morgen, ihre Eltern und Großeltern wird ein buntes Rahmenprogramm in den Handwerken Friseur, Tischler, Sanitär-Heizung-Klima, Elektrotechnik, Maurer, Metallbau und Feinwerkmechanik geboten. Einige mit den eigenen Händen hergestellten Objekte (z.B. Klemmbretter und Untersetzer aus Holz und bunte Shirts im Siebdruckverfahren) können von den Kindern mitgenommen werden. Im Friseurbereich gibt es professionelle Flechtfrisuren und hübsche Effekte mit Haarkreide für die Kleinsten. Die Mensa des BBZ hat geöffnet, ein Grillstand und kostenfreies Popcorn runden das kulinarische Angebot ab.

Willkommen Azubis!
Ohne Handwerk keine Energiewende, keine Verkehrswende und keine Wohnbauoffensive. Die vielen Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nur mit handwerklicher Ausbildung bewältigen. Daher begrüßt die HWK am gleichen Tag auch den neuen Jahrgang handwerklicher Auszubildender. Über 1.000 Jugendliche aus zahlreichen Ausbildungsberufen hat die Handwerkskammer dafür persönlich eingeladen, rund die Hälfte von ihnen wird in den kommenden drei Lehrjahren die Werkstätten des Berufsbildungszentrums im Zuge der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) kennenlernen. Auch die Betriebsinhaber, Ausbilder und Lehrer sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild von den Werkstätten oder auch der Unterbringung im BBZ-Internat, einem der größten Gästehäuser in Hildesheim, zu machen.

Termin: Tag der offenen Werkstatt im Berufsbildungszentrum Hildesheim, Kruppstraße 18, 31135 Hildesheim am 08.10.22, 10 bis 16 Uhr.

Mehr Infos unter www.hwk-hildesheim.de/bbz-tag.

Herbst

Yannik Herbst