_DSC2456

Buntes Rahmenprogramm wurde gut angenommen.BBZ: Erfolgreicher Tag der offenen Werkstatt

Hildesheim, 08. Oktober 2022: Bereits vor 10 Uhr trafen die ersten Besucher im Hildesheimer Berufsbildungszentrum an der Kruppstraße ein, um Handwerk live zum Mitmachen und Anschauen zu erleben. Als Anlass für den ersten „Tag der offenen Werkstatt“ diente der Ausbildungsstart des neuen Jahrgangs handwerklicher Auszubildender. Die von der Handwerkskammer persönlich eingeladenen Lehrlinge, ihre Ausbilder, Meister und Eltern nutzten die Möglichkeit, die Werkstätten und Lehrwerkmeister für die Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) kennenzulernen. Einige von ihnen wollten bei einer leckeren Portion Popcorn auch gleich noch erfahren, wie es nach der Ausbildung weitergehen könnte. Die Kursmanager der Karriereberatung informierten Interessierte daher fundiert über Meisterschule, Aufstiegs-BAföG und niedersächsische Meisterprämie.

Die liebevoll in den Farben der bundesweiten Imagekampagne dekorierten und beleuchteten Flure und Werkstätten waren an diesem Tag auch für die Bevölkerung geöffnet. Rund 200 Besucherinnen und Besucher aus den Landkreisen im Kammerbezirk nutzen den Samstagvormittag für einen kleinen Familienausflug ins BBZ. In der Mehrzweckhalle konnten Kinder, beruflich unentschlossene Jugendliche und ihre Eltern selbst Hand anlegen und eigene Talente entdecken. Neben einem Schweiß-Simulator und bunten Flechtfrisuren, konnten die Teilnehmer Fliesen-Untersetzer, kleine gemauerte Häuschen, Namenschilder aus Holz und hübsche bedruckte Taschen und T-Shirts herstellen. Auch bei den anderen Aktionen ging es praktisch zur Sache: Reifen am Auto wechseln, einer CNC-Fräse bei der Herstellung eines Smartphone-Halters zuschauen, Kupferrohre für die Heizung pressen – den Besuchern wurde eindrucksvoll die Vielfalt und Bedeutung des Handwerks vor Augen geführt.

Kreativ und stylisch: bunte Taschen und T-Shirts im Siebdruckverfahren.
Kreativ und stylisch: bunte Taschen und T-Shirts im Siebdruckverfahren.
Präsident Delfino Roman begrüßte den neuen Azubi-Jahrgang in einer Kfz-Halle
Präsident Delfino Roman begrüßte den neuen Azubi-Jahrgang in einer Kfz-Halle
Willkommen im modernen BBZ Hildesheim
Willkommen im modernen BBZ Hildesheim
Fast wie beim echten Schweißen - der Schweißsimulator mit VR-Brille
Fast wie beim echten Schweißen - der Schweißsimulator mit VR-Brille

20221008_132854_073
Beim Glücksrad gab es schöne Artikel aus dem Werbemittelshop von
Beim Glücksrad gab es schöne Artikel aus dem Werbemittelshop von "Das Handwerk" zu gewinnen.
Selbst mit anpacken, wie hier beim Reifenwechsel.
Selbst mit anpacken, wie hier beim Reifenwechsel.