SHK for Future
HWK

Werde Klimaschützer: Innung Sanitär- und Heizungstechnik Hildesheim startet lokale Nachwuchskampagne und möchte Jugendliche mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit ansprechen.Azubis for Future

Kaum ein anderes Thema beschäftigt das Handwerk so sehr wie die Nachwuchsgewinnung. Daran ändert auch Corona nichts. Das Thema Ausbildung ist systemtragend für das gesamte Handwerk, denn ganz gleich, ob ein Betrieb ausbildet oder nicht: irgendwann brauchen wir alle, Privatpersonen genauso wie nicht Nicht-Ausbildungsbetriebe, gut ausgebildete Gesellinnen und Gesellen.

Ein beklebter Bus für die Ausbildung in 50 Innungsbetrieben

„Auszubildende sichern den Fortbestand unseres systemrelevanten Handwerks“, sagt Jörg Bokelmann, Obermeister der Hildesheimer SHK-Innung. „Wir Innungsbetriebe werden nicht tatenlos dabei zusehen, wie auf lange Sicht immer weniger junge Menschen den Beruf des Anlagenmechanikers erlernen wollen.“ Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Carsten Holle hat Bokelmann die Innung von einer Nachwuchskampagne überzeugt. Seit Ende Oktober fährt für drei Jahre ein beklebter Bus des SVHI Stadtverkehr Hildesheim auf nahezu allen Linien durch die Stadt und den Landkreis. Unter dem Motto: „Gegen den Klimawandel kann man demonstrieren, debattieren. Oder installieren“ wollen die rund 50 Innungsbetriebe den Nachwuchs mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz ansprechen und für eine Ausbildung begeistern. Die großformatige Beklebung des Busses zeigt starke Bilder. Auf einem Motiv wird offenbar, welches Szenario uns erwartet, wenn das Thema „Klima“ nicht gesamtgesellschaftlich angepackt wird: es zeigt die globale Erderwärmung mit Dürreperioden. Auf der anderen Seite wird es frostig. Ist die Eiszeit ein weiteres Szenario des Klimawandels oder geht es um den Erhalt des ewigen arktischen Eises? Hier sind verschiedene Interpretationen möglich.

CO2-Wende: Nicht nur reden, sondern machen

„Auch nach Corona werden wir es mit einer Generation zu tun haben, der die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und schonender Umgang mit Ressourcen wichtig sind. Aktuell befassen sich viele ausschließlich theoretisch damit“, stellt Bokelmann klar. „Letztendlich brauchen wir aber Menschen, die nicht nur an Fridays-for-Future-Demonstrationen teilnehmen, sondern die Energie- und Wassereinsparung umsetzen und die CO₂-Reduzierung praktisch anpacken.“

Und in der Tat, im Bereich Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik werden viele Technologien als Teil der täglichen Arbeit bereits umgesetzt, die die Jugendlichen auf der Straße fordern. „Wir machen die Versorgungskreisläufe Gas und Wasser effizienter und erneuerbare Energien nutzbar, wie zum Beispiel durch den Einbau von Photovoltaikanlagen. Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik sind die Macher der CO2-Wende von heute und die Klimaschützer von morgen“, so Bokelmann.

SHK-Handwerk ist aktiver Klimaschutz

Die Nachwuchskampagne mit dem Klimaschutz-Gedanken soll neben dem Bus auch zeitnah auf Plakaten, Flyern und in den Sozialen Netzwerken gestreut werden. Über alle Kanäle gelangt der potentielle Nachwuchs auf die Internetseite der Innung www.shk-hildesheim.de und findet neben allen ausbildenden Betrieben auch die Kontaktdaten des Obermeisters sowie der Kreishandwerkerschaft Hildesheim-Alfeld.

Mehr zur Kampagne „Azubis for Future“ unter www.shk-hildesheim.de oder per E-Mail an obermeister@shk-hildesheim.de

Pietsch_Stefan

Stefan Pietsch