HWK-Mitarbeiterin Helena Griesohn mit den neuen Aufklebern, die Betriebe kostenfrei bei der Handwerkskammer anfragen können

Jetzt Flagge für die Ausbildung zeigen mit dem für alle Mitglieder kostenfreien Aufkleber "Wir bilden aus." für z.B. Handwerker-Fahrzeuge.Außenwerbung trifft Azubi.

Die Handwerkskammer bietet ihren Mitgliedsbetrieben bei der Gewinnung von Auszubildenden zahlreiche Angebote an: Die Teilnahme an Messen, Beratungsgespräche, die Suche nach passenden Azubis und eben auch das neue Werbemittelportal der bundesweiten Imagekampagne von „DAS HANDWERK“. Mit ein paar Klicks lassen sich dort individualisierte Postkarten, Plakate und auch Werbemittel erstellen und produzieren.

Anmelden - Einloggen - Runterladen!

Grafische Vorkenntnisse sind hier nicht nötig. „Unsere Mitgliedbetriebe können im Werbemittelportal auf ein großes Angebot an Motiven und Produkten zurückgreifen“, sagt HWK-Mitarbeiterin Helena Griesohn, die die bundesweite Imagekampagne für den südniedersächsischen Kammerbezirk koordiniert. „Gerne unterstützen wir unsere Mitglieder auch in diesen Zeiten mit einem Hingucker für Schranktür, Werkstatt oder Fahrzeug!“

Die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen schickt ihren Ausbildungsbetrieben und allen, die es werden wollen, auf Anfrage (Mail an veranstaltungsmanager@hwk-hildesheim.de) kostenfrei Aufkleber mit dem Slogan „Wir bilden aus.“ zu.

Für das Handwerk online unterwegs

Und auch sonst ist die Handwerkskammer für die 7.700 Betriebe viel unterwegs. „Aktuell haben wir natürlich weniger Präsenzmessen“, so Griesohn. „Doch wir kompensieren das durch die Teilnahme an vielen verschiedenen Online-Veranstaltungen, wie z.B. dem digitalen Berufsinformationstag in Göttingen (GöBIT) oder auch den JobDatingDays.“ Insgesamt hat die Handwerkskammer wie in jedem Jahr viele (digitale) Veranstaltungen geplant, die auch Betrieben dabei helfen sollen, Auszubildende zu finden.

Mehr Informationen für den gelungenen öffentlichen Auftritt, der auch den Nachwuchs erreicht, finden Betriebe unter https://werbeportal.handwerk.de.

Griesohn

Helena Griesohn