Aktuelle Informationen zu Corona

1. Die neuen Bund-Länder Beschlüsse

Die Corona-Beschränkungen sollen in drei Schritten bis zum 20. März (Auslaufen der Bundesermächtigung für die Länder zu Corona-Maßnahmen) weitgehend aufgehoben werden. Es wird bis dahin noch zwei Corona-Verordnungen des Landes geben.
Zum 24.02. sollen private Kontaktbeschränkungen und Teilnehmerbegrenzung bei Großveranstaltungen weitgehend fallen.
Zum 04.03. werden dann die meisten 2G Begrenzungen auf 3 G heruntergestuft. Dann haben auch in Gastronomie und Hotellerie wieder Ungeimpfte mit tagesaktuellem Test Zugang.

Zum 20.03. sollen dann bis auf die Grundhygieneregeln (Maske, Händewaschen, Abstand halten) alle Beschränkungen fallen. Z.B. wird dann die Homeoffice-Pflicht entfallen.

2. Rückmeldungen zur Soforthilfe 2020 an die NBank, Datenportal schließt

Die Soforthilfe wurde als Liquiditätsüberbrückung aufgrund von geschätzten Fixkosten ausgezahlt (s. auch unsere Mail vom 20.02.2022).

105.000 niedersächsische Unternehmen und Soloselbstständige wurden seit November 2021 von der NBank gebeten, bis zum 28.01.2022 Unterlagen bezüglich der tatsächlichen Kosten in einem Datenportal nachzuweisen. Dieser Forderung sind bisher nur 80 % der Begünstigten nachgekommen. Das Datenportal ist derzeit noch offen, wird aber demnächst geschlossen.
Die Datenerfassung erfolgt über ein Portal der NBank: HIER

Die Rückzahlung soll grundsätzlich bis zum 31.10.2022 erfolgen. Die NBank wird Ratenzahlungsvereinbarungen über dieses Datum hinaus akzeptieren und in Ausnahmefällen auch Stundungen vereinbaren.

Von Beziehern der Soforthilfe, die sich nicht zurückmelden, wird die gesamte Soforthilfe zurückgefordert.

3. Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen für die Monate Februar bis April 2022

Unternehmen, die Corona-Wirtschaftshilfen beantragt aber noch nicht ausgezahlt bekommen haben, können für die Monate Februar bis April wieder in einem vereinfachten Verfahren die Stundung der Sozialversicherungsbeiträge beantragen. Das Schreiben an die Einzugsstelle finden Sie HIER

Burgdorf

André Burgdorf