Kurs: Meistervorbereitung Teil III im hybriden Lernformat (Mix aus Online- und Präsenzphase)

ausreichend freie Plätze

Ein Ausbilder hält einen Vortrag, während die Auszubildenden Teilnehmer vor Ihrem Computer sitzen und zuhören
Heiko Kubenka

Details

Gebühren

Kurs: 1.978,00 €

förderfähig

Unterricht

26.10.2026 - 18.12.2026

Mo+Di+Mi+Do 08:00 - 15:15 Uhr, Fr 08:00 - 13:00 Uhr

Vollzeit

Lehrgangsdauer 240 Std. (à 45 Minuten)

Anmeldeschluss

26.10.2026

Lehrgangsort

Kruppstraße 18

31135 Hildesheim

Seminarraum 3

Kontakt

Nina Vollmer

Tel. 05121 162-212

nina.vollmer--at--hwk-hildesheim.de

Unverbindliche Anfrage

Details

Angebotsnummer 5930250601-0

Modern und flexibel: Leben und Lernen im Einklang

Mit 33 Unterrichtseinheiten pro Woche (eine Unterrichtsstunde beträgt 45 Minuten) bleibt Ihnen genügend Zeit zum Selbstlernen. Die Unterrichtszeiten sind familienfreundlich und lassen dank der kurzen Freitage und der freien Samstage genug Raum für Freizeit oder Arbeit. Ihr persönlicher Lernerfolg ist uns wichtig! Deshalb wird Ihr Stundenplan von täglichen Sprechstunden mit Ihren Dozenten ergänzt, in denen Ihr Lernfortschritt besprochen werden kann. Ab 2026 wird in Ihrem Teil III der Meisterausbildung bei der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachen die langjährige Erfahrung Ihrer Dozenten mit modernen Techniken kombiniert wie der Verwendung von QR-Codes und Selbsttests auf Ihrer E-Learning-Plattform. Sie erhalten einen exklusiven Zugang zu den passenden Online-Modulen für Ihren Kurs.

Online oder Präsenz - Sie entscheiden.

Lange Anfahrt, hohe Benzinkosten, Kinderbetreuung, keine Zug- oder Busverbindung – er gibt viele Gründe, einfach mal nicht vor Ort am Unterricht teilnehmen zu können oder zu wollen. Vielleicht entscheiden Sie sich auch gleich zu Beginn, den Teil III Ihrer Meisterschule ausschließlich online zu absolvieren? Unsere hybriden Kurse bieten Ihnen maximale Flexibilität. Nach direkter Absprache mit Ihrem Dozenten entscheiden Sie selbst, wann Sie in Präsenz und wann online am Unterricht teilnehmen möchten (mehr dazu finden Sie unter Informationen).

Inhalt

Handlungsfeld 1: Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen

Handlungsfeld 2: Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten

Handlungsfeld 3: Unternehmensführungsstrategien entwickeln

Abgerundet wird Ihr Kurs durch die praxisorientierte Nutzung von MS-Office Tools (Excel, PowerPoint, Word) zur Bearbeitung realer, betriebswirtschaftlichen Aufgaben. Wir stellen allen Teilnehmern Notebooks an den Tagen der MS-Office Thematisierung zur Verfügung.

Ziel

Kein Meister ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Der Teil III der Meisterschule ist für alle Gewerke gleich. In insgesamt drei Handlungsfeldern bereiten wir Sie in rund sieben Wochen intensiv auf künftige Führungsaufgaben, auf ihre Selbstständigkeit und selbstverständlich auch auf die Prüfung vor.

Zielgruppe

Handwerksgesellen/gesellinnen

Information

Der Unterricht findet im hybriden Format statt. Das bedeutet, dass Sie sowohl von zu Hause aus als auch in Präsenz teilnehmen können. Der Dozent wird den Unterricht über die Videokonferenzsoftware Zoom übertragen. Den Link zum Unterricht finden Sie auf unserer Lernplattform ILIAS (https://lernen.hwk-hildesheim.de/). Hier finden Sie auch weitere Kursunterlagen und können sich über ein Forum untereinander austauschen. Ganz gleich, ob Sie den kompletten Kurs rein online oder nur in Präsenz absolvieren: Sie erhalten von uns einen vollständigen Online-Zugang zu den Systemen. Ein kurzfristiger Wechsel in den Online-Unterricht ist somit jederzeit möglich. Es ist nach Rücksprache mit dem Dozenten oder dem Kursmanagement ebenfalls möglich, vom Online-Unterricht in den Präsenzunterricht zu wechseln. Für die Teilnahme am Online-Unterricht benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät (Tablet, Laptop oder Desktop-Rechner), eine integrierte oder externe Webcam, ein eingebautes Mikrofon oder Headset und selbstverständlich einen Internetanschluss. Die Prüfungsgebühr und die Kosten für Lernmittel sind nicht in den Lehrgangskosten enthalten. Die Prüfung Teil III findet im Anschluss an den Kurs statt. Die Anmeldung zur Prüfung muss separat zur Kursanmeldung erfolgen. Die erste Teilzahlung in Höhe von 120 Euro wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig. Diese Zahlung wird auch bei Abmeldung vom Kurs einbehalten. Es gilt die aktuelle Gebührenordnung.

Arbeitsmaterial

Laptop erforderlich (für den Online Unterricht)! Weitere Literaturhinweise werden Ihnen mit der Anmeldung zugesandt.

Dozent

Markus Hollstein

Abschluss

Teil III der Meisterprüfung

Förderung

Keine Angst vorm BAföG-Dschungel Damit Sie sich voll und ganz auf Ihren Meisterkurs konzentrieren können, helfen wir Ihnen bei den Formalitäten. Aufstiegs-BAföG, NBank-Darlehen, Meisterprämie, Unterhalt, Kindergeld, Stipendium - das Kursmanagement im Berufsbildungszentrum unterstützt Sie bei allen Anträgen, die Sie für Ihre Fortbildung benötigen. Wir helfen Ihnen dabei, die Kosten für Ihren Kurs gering zu halten.

Anfahrt