3D-Druck für Einsteiger - konstruieren und herstellen eines 3D-Druckbauteils

ausreichend freie Plätze

Auszubildende nehmen an einem Seminar teil und schreiben auf Arbeitsblätter, während sie vor Computern sitzen
Heiko Kubenka

Details

Gebühren

Kurs: 575,00 €

Unterricht

18.08.2025 - 22.08.2025

Mo 08:00 - 16:00 Uhr, Di+Mi+Do 07:00 - 16:00 Uhr, Fr 07:00 - 13:00 Uhr

Vollzeit

Lehrgangsdauer 41 Std. (à 45 Minuten)

Anmeldeschluss

18.08.2025

Lehrgangsort

Kruppstraße 18

31135 Hildesheim

CNC Werkstatt

Kontakt

Nina Vollmer

Tel. 05121 162-212

nina.vollmer--at--hwk-hildesheim.de

Unverbindliche Anfrage

Details

Angebotsnummer 4440250101-0

In diesem Kurs erwerben Sie grundlegende Kenntnisse im Bereich der 3D-Drucktechnologie. Sie sammeln erste praktische Erfahrungen und entwickeln ein fundiertes Verständnis für den sicheren Umgang mit dieser zukunftsweisenden Technologie. Sie lernen, wie Formen und Bauteile konstruiert und für den 3D-Druck aufbereitet werden müssen, um ein funktionales Endprodukt zu erstellen.



Mit diesem neu entwickelten Kurs möchten wir Ihnen Grundlagen der Technologie, Funktionsweise verschiedener 3D-Druckverfahren, Konstruktion und Projektierung eines 3D-Modells nahebringen.



Die Weiterbildung vermittelt praxisnahes Know-how im Umgang mit der 3D-Drucktechnologie und eröffnet damit gute berufliche Perspektiven, insbesondere im Entwicklungsabteilungen



Es sind keine besonderen Vorkenntnisse im Bereich 3D-Druck erforderlich.

Zielgruppe

Sie sind Facharbeiter mit abgeschlossener Gesellen-oder Abschlussprüfung im Bereich Konstruktion- oder einfach begeisterte von der 3D-Drucktechnologie sowie technikaffine Personen

Dozent

Timo Dolle

Anfahrt