Unternehmerinnen bei Vortrag der Volksbank Hildesheimer Börde e.G.
HWK
Unternehmerinnen bei Vortrag der Volksbank Hildesheimer Börde e.G.

Mut zum Bankgespräch - Vortrag in der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen

"Es kommt auf den vertrauensvollen Dialog an", findet Uwe Jentsch, wenn es um wichtige Fragen zum betrieblichen Investitionsgespräch geht. Denn schließlich sind es die rund 15 Unternehmerinnen selbst, die sich am 24.04.2014 im Gobelinsaal der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen eingefunden haben, die ihren Betrieb am besten kennen und wichtige Informationen an den Bankberater weiterleiten können. Die Bandbreite der von den zwei Referenten der Volksbank Hildesheimer Börde eG, Uwe Jentsch und Vanessa Noltemeier, angesprochenen Themen ist groß: betriebliche Altersvorsorge, Risikoabsicherung, Investition und Anlagenfinanzierung. "Wenn unser Selbstverständnis das einer Vorsorgebank ist", so Noltemeier, "geht es uns um die langjährige Absicherung unserer Kunden, um die Schaffung einer Win-Win-Situation, nicht um das schnelle Geschäft."

Das Fundament zwischen Kunde und Bankberater liegt für beide Referenten im Vertrauen, denn immerhin kommt Kredit von lat. credere (glauben). Auch bei der gründlichen Vorbereitung des Bankgesprächs führe Verschlossenheit zu nichts, so Jentsch. Nachdem das Ziel des Gesprächs und bestenfalls auch schon das Investitionsvorhaben festgehalten wurden, sollten Unterlagen möglichst transparent weitergeleitet werden. Auch bei der Nachbereitung des Bankgesprächs sollte Offenheit oberstes Gebot sein: "Fehlende Unterlagen nachreichen, ggf. Folgetermin vereinbaren, Zielerreichung prüfen und weitere Wünsche konkretisieren." Dass bei aller Hinwendung zur Planung betriebswirtschaftlich wichtige Anschaffungen nicht immer frühzeitig angekündigt werden können ist in diesem Zusammenhang ein berechtigter Einwand aus dem Auditorium. "Ein kaputter LKW muss für den Fuhrpark sofort ersetzt werden, da kann vorab nicht erst ein Termin mit der Bank gemacht werden", berichtet eine Unternehmerin.
Nicht alles sei planbar, gesteht Jentsch ein. Zu einer langjährigen Geschäftsbeziehung gehöre auch, dass die Volksbank in solchen Fällen spontane Soforthilfe anbietet.