Innovationspreis 2024

Innovationspreis 2024 der Region Göttingen NortheimGemeinsam Zukunft gestalten!

Bis zum 15. Juni 2024 können sich Unternehmen, Selbständige oder Gründerinnen und Gründer unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ für einen der insgesamt zwölf Preise in drei Kategorien sowie für drei Sonderpreise bewerben. Diese sind mit bis zu 3000 Euro dotiert, der vom niedersächsischen Landesumweltministerium in diesem Rahmen verliehene Klima-Innovationspreis Niedersachsen ist mit 10000 Euro ausgelobt. Am Abend der Preisverleihung entscheiden die Gäste auch live über die Vergabe des Publikumspreises.

Ihre Innovation kann alle Stufen eines Prozesses umfassen. Von der Idee, dem Prototyp bis hin zur Produktion, der Markteinführuing oder dem Service. Dabei ist es nicht erforderlich, dass Sie mit Ihrer Innovation die Welt verändern, entscheidend ist der Stand der Technik im Unternehmen und welche Ideenumsetzung im Unternehmen angestoßen wurde. Bewertungskriterien sind das Alleinstellungsmerkmal der Innovation, der wirtschaftliche Erfolg und der volkswirtschaftliche Effekt.

Im 22. Jahr des Wettbewerbs gibt es viele Neuheiten. Als Kooperationspartner und Mitveranstalter ist in diesem Jahr der Landkreis Northeim neu dabei, nachdem bereits im vergangenen Jahr die Stadt Göttingen hinzugekommen war. Diese erweiterte Kooperation soll die wachsende Bedeutung regionaler Verbundenheit und Innovationskraft symbolisieren und spiegelt sich auch im neuen Namen des Wettbewerbs wider: »Innovationspreis der Region Göttingen Northeim«. Erstmalig findet die Preisverleihung am 28. November 2024 in der sanierten Göttinger Stadthalle statt.

Patrick Manns

Berater für Innovation, Umwelt, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit