MACH WAS!

„MACH WAS!“ Wettbewerb 2024Ein Hühnerhaus für den Schulhof

Die Carl-Friedrich-Gaus-Schule aus Groß Schneen (Landkreis Göttingen) ist beim Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ in die finale Votingrunde gekommen. Mit der Aktion fördert des Konzerns Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. die handwerkliche Teamarbeit in Schulen - und belohnt die besten Gruppen mit einer großen Feier und einem Sachpreis für die Schule. Ziel der Initiative ist es, Jugendlichen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks in schulischer Projektarbeit erlebbar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler der Carl-Friedrich-Gaus-Schule haben sich bei ihrem Projekt für den Bau eines Hühnerhauses entschieden.

„Schon lange wollen wir Hühner in der Schule halten. Nun haben wir mit Azubis aus unseren Kooperationsbetrieben ein „Luxus“-Hühnerhaus in Fertigbauweise für unseren Schulhof gebaut“, erklärt Frank Richardt, Lehrer an der Carl-Friedrich-Gaus-Schule. Unterstützt wurde die Projektgruppe von verschiedenen Handwerksbetrieben aus der Region, der Zimmerei Lotze Franke (Hann. Münden) und der Dachdecker Frank Grewe (Friedland). „Erst wurden die einzelnen Wände und die Bodenplatte gefertigt, danach der Dachstuhl vorbereitet. Das Haus wurde auf die selbst gegossenen Fundamente gestellt. Im nächsten Schuljahr sollen die Hühner einziehen.“, berichtet Richardt.

Für Susanne Bartels, Ausbildungsplatzvermittlern bei der Handwerkskammer, ist das Projekt ein voller Erfolg: „Mit diesem Projekt können Schüler einen echten Einblick in handwerkliche Arbeiten bekommen und dabei sogar noch etwas für die Schulgemeinschaft bauen. Auch im nächsten Jahr wird der Wettbewerb wieder an den Start gehen!“

Jetzt abstimmen! Der Gewinner des Wettbewerbs wird sowohl durch eine Jury, als auch durch ein Online-Voting ermittelt. Unterstützer können unter hwk-hildesheim.de/machwas24 ihre Stimme für die Carl-Friedrich-Gaus-Schule abgeben.

Patzer_Alexander

Alexander Patzer